Autor Beitrag
MarioL
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 23

Win XP, Win 7
Delphi 6
BeitragVerfasst: So 20.10.13 12:09 
Hallo,

ich habe nun schon einige Zeit im Netz gesucht doch leider nicht das richtige gefunden.
Ich habe mir vor einigen Jahren ein kleines Tool gebastelt mit dem ich in meine Fotos einige IPTC-Daten schreibe und die Fotos gleichzeitig automatisch umbenenne (je nach IPTC-Daten) und in einen anderen Ordner verschiebe (Ordner ist ebenfalls von den IPTC-Daten abhängig).

Das ganze habe ich damals mit den Units dExif und dIPTC realisiert.

Nun habe ich mich nach langer Zeit wiedermal etwas mit dem Tool beschäftigt und habe mir eine Funktion zum zuschneiden der Fotos eingefügt.

Leider bekomme ich es nicht gebacken die Orientation und das Thumbnail zu überschreiben.
( Orientation soll nach bearbeiten immer 0 sein )
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das hinbekomme ?

zum Speichern verwende ich folgenden Code:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
  NewJPEG := TJpegImage.Create;
  NewJPEG.Assign(ImageNew.Picture.Bitmap);            // mein zugeschnittenes Bild
  
  if bWriteDateTime then
    ImgData.ExifObj.AdjDateTime(d, h, m, s);          // ggf. noch Datum ändern
  ImgData.WriteEXIFjpeg(NewJPEG, sDir + sFileName);


MarioL