Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 29.09.13 21:35 
Hallo,
zur Ergänzung meines "Aktuellen Sternhimmels" (www.entwickler-ecke....rnhimmel_110678.html) gebe ich noch ein zweites astronomisches Programm an.
Hier wird der Sternhimmel "von außen" auf einer Art Himmelsglobus dargestellt.

Es gibt eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten über Schalter und Menüpunkte:
Die ersten Speedbuttons von links ändern die Größe und Lage des dargestellten Himmelsabschnitts.
Danach können Koordinatennetz, Sternnamen, Sternbildnamen, -hilfslinien und -grenzen, die Ekliptik und die Lage von Planeten, Sonne und Mond usw. angezeigt werden.
In der aufklappbaren Liste wird ausgewählt, welches Objekt während der Animation im Zentrum zu sehen ist. Wählt man z.B. die Venus und startet die zeitliche Animation, so kann man schön die Planetenschleife um die Sonne nachvollziehen.
Der Anzeigetag kann auch verändert werden.

Interessant ist auch "im Jahr" und die Jahreszahl rechts davon. Wird das Feld markiert, rechnet das Programm die Präzession der Erdachse ein und zeigt den Sternhimmel für das gewählte Jahr. Klickt man auf den kleinen Schalter rechts, so wird das Jahr kontinuierlich verändert. Die Verschiebung der Lage des Frühlingspunktes und die Tatsache, dass andere Sterne "Polarstern" sein können, sieht man dann gut.

Seit diesem Jahr haben wir in der Schule die "interaktiven Wandtafeln". Auf diesen macht das Programm sich ganz gut und man kann schnell das Gewünschte vorführen. Dazu kann der dargestellte Ausschnitt auch mit der Maus (Hand an der Wandtafel) verschoben werden.

Viel Spaß beim Testen
Mathematiker

Rev 1: auf poscreenscenter eingestellt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: kolibri95, Marc., Martok, OliviaTh