Autor Beitrag
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 429
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: Mo 23.09.13 22:50 
Mir fiel schon desöfteren auf, daß bei fehlerhalftem SQL-Text in TIBQueries auf Firebird mal: (1)

Dynamic SQL Error
SQL error code = @1
Token unknown - line @1, column @2
@1.

gemeldet wird,

mal aber statt Platzhaltern die richtigen Werte, also so wie: (2)
Dynamic SQL Error
SQL error code = -104
Token unknown - line 1, char 110
as.

(Wobei das "as" wohl das ist woran die Query sich stört, das ist aber erstmal egal).

Dieses unterschiedliche Verhalten ist mir schon öfter aufgefallen, habe es aber nie weiter verfolgt.

Ohne hier nun sämtliche Umstände aufzuführen (außer daß ich in diesem Fall D6 mit IBX Komponenten verwende) -
fällt jemandem ad hoc ein woran es liegen könnte?

Ja, ich habe als Server-Versionen FB 1.5, 2 und 2.5 ausprobiert, ich erhalte bei einem bestimmten Programm immer Meldung Typ 1.
Ein Screenshot einer Fehlermeldung bei einem meiner Kunden der dieses Programm nutzt zeigt aber Variante 2.

Während der Entwicklungsarbeiten erhalte ich selber wiederum normalerweise Meldungen vom Typ 2.

Recht mysteriös.
hstreicher
Hält's aus hier
Beiträge: 2
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Sa 28.09.13 08:15 
das deutet auf eine falsche Version der firebird.msg hin
evtl liegt eine alte im Application Verzeichniss

Für diesen Beitrag haben gedankt: mandras
mandras Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 429
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: So 29.09.13 12:25 
user profile iconhstreicher hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
das deutet auf eine falsche Version der firebird.msg hin
evtl liegt eine alte im Application Verzeichniss


Danke für den Hinweis.
Das war es zwar nicht aber fast das gleiche :)

Im Anwendungsverzeichnis fand sich noch eine veraltete GDS32.