Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Di 10.09.13 19:49 
Hey Leute,

es gibt mal wieder was neuen von mir und zwar ein Tool mit dem man BumpMaps generieren kann. Da gibt es zwar schon das ein oder andere Tool, aber die sind entweder zu teuer, oder das Ergebnis gefällt mir nicht so wirklich, also hab ich das mal fix selbst geschrieben und will euch natürlich daran Teil haben (zum anderen brauch ich paar Testsubjekte :P)

Was kann das Tool?
In erster Linie natürlich Bumpmaps erstellen. Es gibt verschiedene Texturen, Filter und Generatoren die man erstellen und konfigurieren kann. So kann man sich Stück für Stück die Grundlagen einer guten NormalMap zusammen klicken. Für den Anfang reicht natürlich eine HeightMap und ein einfacher NormalMap-Generator und schon bekommt man seine Bumpmap, aber für wirklich gute Texturen muss man hier und da mal noch einen Filter einbauen.

Für wen ist das Tool gedacht?
Grundlegend kann dieses Tool jeder nutzen. Allerdings wird ein gewisses Grundwissen im Umgang mit NormalMaps vorausgesetzt. Beim Konfigurieren der Filter gehört auch ein wenig Erfahrung dazu, aber es sollte nicht allzu schwer sein, wenn man ungefähr weiß, was die Grafikkarte mit den Werten dann macht.

Was ist noch geplant?
Für v1.0 ist noch eine Vorschau für die BumpMaps angedacht, sodass man die Ausgabe auf vordefinierten oder selbst erstellten Modelen laden und betrachten kann. Weiterhin ist das Tool zur Zeit sehr stark mit Rendern ausgelastet. Um das zu beheben werde ich mir nach dem Release von v1.0 mal ansehen ob man nicht einen zweiten Context erzeugen kann, der dann in einem Background-Thread die Texturen rendert. Bei D3D geht das auch, also werd ich das mit OGL wohl auch hin bekommen :)

Noch eine kurze Anmerkung: Das Tool ist noch nicht perfekt, deshalb würde ich mich über ein wenig Feedback sehr freuen. Was würdet ihr besser/anders machen? Gibt es irgendwo Probleme mit dem Tool? Egal was es ist, lasst es mich wissen.

Hier noch ein tolles Bild und die bekannten Links:
[url=files.bergmann89.de/.../BumpMapCreator.png]user defined image[/url]

Download BumpMapGenerator x64 (zip, 921.21 KB) (alternativ Download)
Download BumpMapGenerator x86 (zip, 834.65 KB) (alternativ Download)

MfG Bergmann89.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^

Für diesen Beitrag haben gedankt: FinnO, Marc., Martok