Autor Beitrag
ProggyPeter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mi 28.08.13 13:53 
Hallo,
nachdem jetzt XE5 kommen soll und eine Roadmap veröffentlicht wurde, entsteht der Eindruck das der Focus bei der Weiterentwicklung von Delphi ausschließlich auf der mobile Entwicklung liegt.
Seit XE hat sich mit der VCL nicht mehr viel getan.
Eher im Gegenteil schon beseitigte Fehler sind wieder aufgetaucht.
Über die seit D2010 nicht beseitigten Mängel in der IDE rege ich mich ja schon garnicht mehr auf.
Ich verwende XE2, hier ausschließlich VCL und konnte bei allen nachfolgenden Versionen bis XE5 keinen Anreiz für ein Update finden.
So wie die Roadmap aussieht muss man wohl eine Portierung von VCL in Firemonkey ins Auge fassen?


Gruß
Peter


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Off Topic verschoben am Mi 28.08.2013 um 20:56
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 648
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mi 28.08.13 14:09 
Heißt das, dass möglicherweise bei weiteren Versionen keine Unterstützung mehr von Desktop-PCs gewünscht ist? Das kann wohl schlechterdings nicht sein, oder?

Allerdings ist ja Windows 8 auch aus dieser Mobilchose heraus entstanden. Und das gibt es nun auch auf Desktop-PCs.

Wenn allerdings die Entwickler total von Desktop-PCs weg gehen, was ich mir echt nicht so Recht vorstellen kann, dann ist das für mich ein Grund mehr, keine weiteren Updates von Embarcadero-Delphi ins Auge zu fassen. Zur Zeit kann ich es eh finanziell nicht.

_________________
Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 28.08.13 14:12 
Naja, z.B. die Visual Live Bindings sind hinzugekommen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht den Anreiz sehe, es zu benutzen. Ich mache sowas lieber "von Hand". Vielleicht sollte ich mir aber mal einen Tag gönnen, um damit rumzuspielen.

Aber Du hast Recht, dass Emba zur Zeit den ganzen Mobilen Krams sehr in den Vordergrund rückt. Was daran liegen könnte, dass die meiner Meinung nach den Mobilen Krams um locker 2-3 Jahre verpennt haben. Damit hätten sie schon viel früher auf den Markt gemusst.
Wir verwenden auch bei Neuentwicklungen noch VCL. Das hat vor allem den Grund, dass die ausgereift ist. Bei Firemonkey hab ich noch zu viel Angst vor Kinderkrankheiten. Obwohl ich 1-2 Ideen hätte, wo ich das schön benutzen könnte. Mir fehlen auch noch Komponenten am Markt, die Firemonkey unterstützen. Wir verwenden praktisch die ganze Palette von DevExpress, was sehr mächtige Komponenten sind. Daher bin ich natürlich verwöhnt und möchte mich nicht einschränken.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 28.08.13 15:57 
user profile iconProggyPeter hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So wie die Roadmap aussieht muss man wohl eine Portierung von VCL in Firemonkey ins Auge fassen?
Die VCL wird es sicher noch lange geben und FireMonkey ist (bis jetzt) auch kein Ersatz dafür. Das mag sich irgendwann auch ändern, aber sicher nicht in naher Zukunft.
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Mi 28.08.13 17:01 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconProggyPeter hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So wie die Roadmap aussieht muss man wohl eine Portierung von VCL in Firemonkey ins Auge fassen?
Die VCL wird es sicher noch lange geben und FireMonkey ist (bis jetzt) auch kein Ersatz dafür. Das mag sich irgendwann auch ändern, aber sicher nicht in naher Zukunft.


und wenn wäre das so schlimm? WinForms wurde schon abgekündigt, bevor es auf dem Markt war ;-)

Außerdem: Totgesagte leben länger....

und noch außerdemer ;-): die visuelle VCL hat sich im Grunde seit Delphi 7 nur noch spärlich weiter entwickelt. 2009, XE,... da lag der Focus auf der Spracherweiterung - das was sich viele in den div. Umfragen auch gewünscht haben. Und an zweiter Stelle standen halt die Mobilgeräte. Die werden jetzt bedient. Und jetzt gibt es halt 3-4 Jahre div. Delphiupdates mit denen man als reiner VCL-Windows Entwickler halt wenig "anfangen" kann. Aber auch in Zeiten Delphi 5..7 war das nicht anders. Und in den Jahren zwischen Delphi 7 und 2007 war eh alles nur schlecht. Da stehen wir heute doch deutlich besser da....

Aber es ist halt Tradition... einmal im Jahr muss es mind. einen solchen Thread geben...

Grüße
Anwender
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 62
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: So 01.09.13 09:19 
ach, VCL, wer braucht den Dreck.
und auch PCs komm' bald weg.

mit den mobilen Lösungen kann man viel bequemer seine Daten in der cloud und bei NachrichtenDiensten hosten.
Vor allem von überall.
Das ist total cool. Man muß nicht mehr zu Hause rumhocken, sondern kann das von überall machen.

Vor allem: Man braucht gar nicht mehr selbst denken. Die machen das für einen.

Und das schon für nur 9,95 im Monat.


Und dann brauch ich mich endlich nicht mehr zu ärgern, daß mein Delphi 3 Pro irgendwelche modernen FORM Dateien nicht mehr öffnen kann oder bei geguttenbergtem Code (dank googel) mit dynamischen Arrays nicht klarkommt ....

suppaaahhh !

_________________
neu hier
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Mo 02.09.13 11:22 
Noch so einer der glaubt, "ich hab ja nix zu verbergen".

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 02.09.13 16:24 
Oder jemand der Ironie nicht erkennt.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok, mvollmer