Autor Beitrag
DNAofDeath
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 21.07.11 14:59 
Name: Digitaler Ausbildungsbericht.Net
Autor: DNAofDeath
Sprache: C#
Releasedatum der ersten Version: 18.07.2011
Aktuelle Programmversion: Version 0.0.1.3 Beta
Produktwebsite: Digitale Berichte
Kosten: es ist und bleibt Freeware

Unser Programm ist jetzt auch auf folgenden Websites zum Download erhältlich:
- das-download-archiv.de
- www.shareware4u.de
- Download.chip.eu

Was kann es?

Mit diesem Programm kann man in einer GUI seine Ausbildungsberichte eintippern und diese dann bequem als PDF speichern.
Natürlich könnte man dass auch mit Word --> Vorlage --> Jeden Tag ausfüllen --> Als pdf speichern --> Fertig.
Mit meinem Programm hat man jedoch zusätzlich immer die Übersicht, welche Berichte man schon geschrieben hat, welche man beim Ausbilder abgegeben hat, und welche man noch garnicht angefertigt hat.
Dazu kommt noch, dass man hier nur noch den Bericht und ggf. seine Arbeitsstunden ausfüllen muss, keine Tippfehler mehr beim Eintragen des aktuellen Datums, nachschlagen welche Kalenderwoche oder Ausbildungswoche gerade ist, alle diese Daten werden automatisch eingetragen.

Wie sieht es aus?
user defined image

(weitere Bilder unter Digitale Berichte » Screens)

War das schon Alles?

Natürlich nicht, in Zukunft sind noch weitere Features geplant, wie z.B. ein kleiner Webserver im Programm, mit welchem man mit ein paar Einstellungen seinen Bericht bequem vom Smartphone-Browser aus direkt nach Hause schicken kann, sprich: keine lästigen Notizzettel mehr was man gemacht hat, sondern direkt und ohne Umwege den Bericht eintippern und zum Feierabend seine Ruhe haben statt sich Abends nochmal hinzusetzen für den Bericht.

Weitere Features sind in Planung.

Wie funktioniert es?

Eine detaillierte Anleitung im PDF-Format kann man auf der Homepage herunterladen.

Also dann, ich freue mich auf Euer Feedback zum Programm.


Zuletzt bearbeitet von DNAofDeath am Di 02.08.11 13:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 21.07.11 15:07 
Wow, sieht gut aus. Ich bin zwar schon seit einigen Jahren mit meiner Ausbildung fertig, daher für mich nicht wirklich nützlich. Aber sieht wirklich gut aus.
Ein Featurevorschlag hätte ich: Textbausteine. Spart viel Arbeit.

Ich hab mir damals ein Programm geschrieben, was mir per Zufall Textbausteine ausgewählt hat und in eine Wordvorlage eingetragen hat. Denn ich musste 2 Jahre Nachweise "nachholen" :mrgreen:

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
DNAofDeath
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 21.07.11 15:30 
Gute Idee, das mit den Textbausteinen werde ich heute einbauen.
DNAofDeath
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 08:52 
Gesagt, getan:


Hier ist der Textbaustein-Editor
user defined image
Diamond
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 64
Erhaltene Danke: 1

Windows 7 Prof, OS X 10.8
Delphi XE Architect, XCode 4.4
BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 15:48 
Hät ich während meiner Ausbildung echt gut gebraucht können! Schaut sehr gut aus. :)
Bestimmt empfehlenswert für einige Bekannte oder zukünftige Azubis.

Bei uns in der Klasse kam immer wieder die Frage auf, wer Berichte zu den Schulwochen geschrieben hat. Ich war da einfach mal so frei und hab einfach "Berufsschule" reingeschrieben, aber es gab ebenfalls welche, die unseren Unterrichtsstoff dokumentieren mussten. Was am Ende dabei raus kam war, dass jeder Schüler unserer Klasse andere Themen im Unterricht durchgenommen hat. ;)


So eine Art Abgleichfunktion für die Schultage wär echt was feines. :D
DNAofDeath
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 18:50 
user profile iconDiamond hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So eine Art Abgleichfunktion für die Schultage wär echt was feines. :D


Verstehe ich jetzt nich auf anhieb, kannst du das näher ausführen?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 18:58 
user profile iconDNAofDeath hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDiamond hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So eine Art Abgleichfunktion für die Schultage wär echt was feines. :D

Verstehe ich jetzt nich auf anhieb, kannst du das näher ausführen?


Die Klassenkameraden sollen die Berufsschultage untereinander abgleichen können. So muss das nur einer Tippen und alle anderen können es importieren.

Jens

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
DNAofDeath
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 22.07.11 20:04 
Achso, sag doch gleich ich soll ne Import/Export-Funktion einbauen.
Mach ich dann im laufe des Wochenendes.
(Btw. du kannst deine Vorschäge auch in meinem Bug-Tracker posten: www.digital-reports.it/bugs
DNAofDeath
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 25.07.11 17:45 
News:

Unser Programm ist jetzt auch auf folgenden Websites zum Download erhältlich:
- das-download-archiv.de
- www.shareware4u.de
- Download.chip.eu

Version 0.0.1.5 auf 0.0.6.7 (25.07.2011) (Achtung, bei einem Update auf diese Version, ist es nötig, das Programm einmalig als Administrator auszuführen!)

Kritische Bugs

---

Mittlere Bugs

- Beim beenden des Programm mit dem X oben rechts wird nun bei einem ungespeicherten Bericht gefragt ob man ohne zu Speichern beenden will

Niedrige Bugs

- Im Kalender können nun keine Daten mehr gewählt werden, welche nach dem Ausbildungsende liegen
- Wenn man einen neuen Textbaustein im Textbausteineditor hinzufügt, wird nun gleichzeitig der Baustein in der Liste markiert
- Tooltipps für die Buttons 'Hilfe' und 'Textbausteine' waren nicht korrekt und wurden an die jweilige Funktion des Buttons angepasst
- Bei den wöchentlichen Berichten erhällt man nun eine Warnung wenn man eins der 3 Felder nicht ausgefüllt hat

Optische Änderungen

- Der Button 'Stammdaten' wurde durch den Button 'Einstellungen' ersetzt und hat die Unterpunkte 'Stammdaten' und 'Grundeinstellungen' bekommen
- Das Fenster zum Bearbeiten der Einstellungen hat nun das Programmicon
- Der Button 'Speichern' hat ein anderes Symbol bekommen
- Der Button 'About' wurde aus dem Tab 'Start' entfernt und in Das Top-Menü verschoben
- Der Button 'Rechtschreibprüfung' ist zu dem Tab 'Start' hinzugefügt worden
- Beim Maximieren der Benutzeroberfläche wird jetzt die Größe aller Flächen automatisch angepasst
- Maximieren ist nun auch möglich durch einen Doppelklick auf die Titelleiste
- Der Button 'About' und der Button 'Website' haben jeweils ein Icon spendiert bekommen

Neue Features

Es ist nun möglich seine Texte auf eine korrekte Rechtschreibung zu prüfen und Fehler automatisch berichtigen zu lassen

user defined image

Man kann nun das Format der Dateinamen unter welchen das Programm die Berichte als PDF speichert selbst wählen

user defined image

Man kann nun direkt im Programm ein schriftliches Feedback zum Programm abgeben

user defined image


Sonstige Änderungen

- Die Anleitung wurde den Änderungen angepasst und sollte jetzt wieder mit dem Inhalt des Programms übereinstimmen.
- Verschiedene Optimierungen im Code
- Der Updater lädt nun alle Dateien direkt in die nötigen Verzeichnisse
DNAofDeath
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 28.07.11 18:15 
Version 0.0.6.7 auf 0.0.7.0 (25.07.2011)

Kritische Bugs

- Wenn man nur 5 Berichte ine ienr Woche gespeichert hat, stürzt das Programm ab
- Die Dateinamen werden nicht in den Einstellungen angezeigt/übernommen

Neue Features

- Beim Einstellen des Dateinamens in den Einstellungen wird nun eine Vorschau des Namens gezeigt
- Es gibt nun die Möglichkeit unter dem Tab ‘Tools’ sämtliche Daten des Programms zu löschen

Optische Änderungen

- Im Tab ‘Tools’ wurde der bisher deaktivierte Button für die Webserver-Einstellungen entfernt
DNAofDeath
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 29.07.11 16:07 
Version 0.0.7.0 auf 0.0.7.5 (29.07.2011)

Kritische Bugs:

- Falsche Fehlermeldung unter Win-XP x86, dass eine Datei nicht gefunden wurde behoben
- (obiger Fehler wurde ebenso für den Updater behoben)

Niedrige Bugs:

- Feedback-Formular schließt nun, wenn man das Feedback abgegeben hat, und es wird eine Nachricht ausgegeben, wenn das Feedback gesendet wurde
- Vor- und Nachname werden automatisch in das Feedbackformular eingetragen

Sonstiges:

- Ratings sind jetzt, sobald aktivert, jederzeit änderbar

Optische Änderungen:

- Style der Feedbackform wurde an übrigen Programmstyle angepasst
DNAofDeath
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 02.08.11 18:58 
NEUE DOMAIN:

[url=ausbildungsbericht.n...ngsbericht.net[/url]

Und wiedermal ein Update


0.0.7.8 auf 0.0.8.0 (31.07.2011)

Neue Features

- Bei jedem Update wird jetzt ein Fenster eingeblendet mit dem aktuellen Changelog des Programms

0.0.7.5 auf 0.0.7.8 (31.07.2011)

Kritische Bugs

- Die Meldung, dass das Programm als Admin ausgeführt werden soll, erscheint nun nicht mehr bei jedem Programmstart

Optische Veränderungen

- Die zwei Buttons ‘Anleitung’ und ‘Minimieren’ wurden in die obere Menüleiste verschoben, so dass nun mehr Platz für die Anzeige der Grunddaten vorhanden ist
DNAofDeath
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 16.06.12 19:33 
Einige Zeit war die Website nicht erreichbar aufgrund technischer Probleme.

Die Website wurde fixed, Programm kann also wieder geladen werden.
Viel Spass weiterhin.
DNAofDeath
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 04.04.13 10:06 
Wir suchen derzeit Verstärkung für unser Entwickler-Team.
Wenn ihr Lust habt an einem aufstrebenden Softwareprojekt mitzuwirken:
ausbildungsbericht.n...-raum-frankfurt-a-m/
DNAofDeath
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 07.06.13 00:45 
Es ist so weit :D Version 1.0.0.0 ist fertig!

ausbildungsbericht.n...tig-version-1-0-0-0/

Wenn ihr die Software bereits nutzt, werdet ihr entweder automatisch über das Update informiert, oder aber ihr könnt auf das Tab 'Tools' klicken und von dort aus das Update manuell starten, dieses sollte dann automatisch durchlaufen und im Anschluss daran direkt die neue Version starten.

Das heißt natürlich nicht, dass die Entwicklung nun gestoppt wird, weitere Features sind bereits in Planung.
Für Vorschläge sind wir jederzeit offen, auch gern hier im Thread, falls ihr euch hier wohler fühlt.
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mo 12.08.13 09:55 
Moin,

erst einmal danke für die Software, ich habe vor, sie für mich zu nutzen, allerdings am Arbeitsplatz.
Da ich in der Entwicklung sitze, habe ich sowieso Admin-Rechte, bin aber auch selber verantwortlich.

Daher wollte ich fragen, wie das mit den Lizenzen steht, ob ich deine Software am Arbeitsplatz nutzen darf und ob du da auf der Webseite irgendwo einen Bereich hast, wo ich das nach schlagen und meinem Chef auch zeigen kann. Gefunden habe ich bisher noch nichts.


Gruß


PS:
Habs jetzt doch noch gefunden, dachte nur erst, dass es dazu eine extra Stelle auf der Webseite geben müsste.