Autor Beitrag
Vegeto
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 262



BeitragVerfasst: Fr 21.06.13 09:14 
Grüßt euch :)

Hoffe jeden geht es heute gut :D

Naja ich stelle einfach mal mein Problem und hoffe jemand kann mir weiter helfen :)

Ist es möglich wenn ich von einem Tabelle eine URL nehme sagen wir www.entwickler-ecke.de, wie kann ich diesen mittels C# in solch eine URL ändern : entwickler-ecke.de ?
Also es soll kein http oder www anstehen.

Ich hoffe ihr versteht mein anliegen und hoffe das mir jemand helfen kann :)

Lg


Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus Datenbanken (inkl. ADO.NET) verschoben am Fr 21.06.2013 um 11:26
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 21.06.13 11:24 
Hallo Vegeto,

schau dir mal die Uri-Klasse an.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Vegeto
Vegeto Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 262



BeitragVerfasst: Fr 21.06.13 11:47 
Danke sehr, lese mich rein.

Beim Problem melde ich mich.

Vielen Dank^^
Vegeto Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 262



BeitragVerfasst: Fr 21.06.13 13:29 
habe ich getest und hat funktioniert danke :)

Leider gibt er nicht genau das so raus wie ich das wollte habe es dann mit Remove gelöst.

Bsp.:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
Uri uri = new Uri(http://www.entwickler-ecke.de/posting.php?mode=reply&t=111721) // hier wollte ich dann nur entwickler-ecke.de !!
Console.WriteLine(uri.uri.DnsSafeHost); // so bekommt man www.entwickler-ecke.de raus.
Console.WriteLine(uri.DnsSafeHost.Remove(0,4)); // und so kommt das raus was ich wollte :D


habe am anfang versucht mit TrimStart zu arbeiten, doch wenn die Internet seite mit w anfängt wird dies auch weg geschnitten.

Lg

DANKE
Vegeto Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 262



BeitragVerfasst: Fr 21.06.13 14:45 
Weiß jmd zufällt wie ich das machen kann das er auch www.entwickler-ecke.de/posting.php?mode=reply&t=111721, als URi erkennt,
denn sonst kommt immer ein Fehler, da es sich dabei um eine URi handelt.

Lg

Moderiert von user profile iconChristian S.: Code-Tags hinzugefügt
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 21.06.13 15:00 
Die Uri Klasse sollte damit keine Probleme haben. Zeig mal den konkreten Fehler und den Aufruf mit dem konkret benutzten String.
Vegeto Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 262



BeitragVerfasst: Mo 24.06.13 10:00 
Hi

So füllen ich das ganze
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
Uri url = null;


while (urlReader.Read())
{
if (!urlReader.IsDBNull(0))
// in der Datenbank ist der Datensatz: www.testURL.de
url = new Uri(Convert.ToString(urlReader[0])); // Fehler: Ungültiger URI: Das URI-Format konnte nicht bestimmt werden.
}


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Lg

edit: habe es testweise in eine Konsolenapplikation gepackt:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
Uri test = new Uri("www.entwickler-ecke.de");
Console.WriteLine(test.AbsolutePath);

//Fehler: Ungültige URI: Das URI-Format konnte nicht bestimmt werden.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 24.06.13 11:01 
Das ist keine URI sondern nur ein DNS Name. Zu einer URI gehört zwingend das Protokol/Schema.

Um auf dein ursprüngliches Problem zurückzukommen. Wofür soll das gut sein? In der EE verweisen der Name mit und ohne www auf die gleiche Seite das ist aber nur eine gern benutzte Konvention im Web. Es sind eigentlich zwei grundsätzlich verschiedene DNS Namen die auch auf verschiedene Dinge zeigen könnten. Wo ist also der Sinn einfach mal das www wegzunehmen?
Vegeto Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 262



BeitragVerfasst: Mo 24.06.13 11:34 
Hi Ralf Jansen :)

boah, die Frage kann ich dir nicht beantworten :/ ich habe die anweisung bekommen, dass er das so abspeichern soll, ohne http oder ohne www.
Und ich habe es geschafft :D

Mit einem sql reader überprüfen womit die Zelle beginnt und je nach bedarf ab ändern :D

Naja Viel Dank für euere Hilfe.

und an der Stelle ein Riesen Dank an dich Ralf Jansen.

Stehst mir immer mit rat und tat zur seite und du hilfst mir enorm :D

Danke
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mo 24.06.13 13:01 
Das mit dem www entfernen ist aber wirklich grenzwertig :!:

ipv6.google.com/ geht nur ohne www.
www.rwth-aachen.de/ geht nur mit www.

Und del.icio.us geht dann sowohl als auch...