Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 14.06.13 07:55 
Welcome Back!

Tja, das war mehr als ein kleiner Schluckauf :?

Leider hatten wir Probleme mit den Festplatten des RAID-Systems, welche es nicht nur nötig machten, dass wir gestern von vormittags bis abends 3TB byteweise kopieren mussten (was über 7h dauerte), sondern auch dass Uwe danach noch eine Nachtschicht einlegen musste, um uns halbwegs wieder ans Laufen zu bekommen. Ein ganz großes Dankeschön dafür! :zustimm:

Heute morgen zickte dann noch die Webseite rum (außer dem Trunk, der lief). Die Befürchtung, dass es die Datenbank ist, war glücklicherweise falsch. Ehrlicherweise weiß ich nicht, warum es nicht lief. Ich habe in paar Dateien übertragen, die vom Inhalt her gleich waren (und auch die Rechte waren korrekt) und jetzt läuft es. Dazu musste ich allerdings den Branch ins Echtforum kopieren, das ist jetzt also auf einer neueren Revision als bisher ;-)



Ich muss allerdings gleich sagen, dass es noch mehr Downtimes geben wird, aber hoffentlich nur geplante. Denn bei einem sechs Monate alten Server werden wir nicht hinnehmen, dass wir kaputte Festplatten darin haben ;-)

Wir werden auch schauen, dass wir einen zweiten Kommunikationskanal installieren, um Euch in solchen Fällen auf dem Laufenden zu halten.


So, jetzt muss ich aber los :-)

Viele Grüße
Christian

P.S.: Etwaige Schluckaufs bitte hier melden!

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".


Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Do 20.06.13 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Gausi, jasocul, Marc., Martok, Mathematiker, Narses, Nersgatt, PantherX, Regan, Yogu, zuma
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Fr 14.06.13 08:11 
HI,

Danke an alle, insbesondere Uwe für die Nachtschicht!

Grüße
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 648
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Fr 14.06.13 10:48 
Tja, wenn die Computer nicht so wollen, muss der Mensch leider Überstunden/Nachtschichten einlegen. Vielen Dank für Eure Bemühungen. Das kann nun mal passieren.

_________________
Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 14.06.13 12:29 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wir werden auch schauen, dass wir einen zweiten Kommunikationskanal installieren, um Euch in solchen Fällen auf dem Laufenden zu halten.
Auf Facebook war ja ein Hinweis zu lesen, das war ja zumindest ein Lebenszeichen. :)
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 14.06.13 12:41 
Ja, das stimmt. Aber da will ja nicht jeder hin, was man auch akzeptieren muss. Die anderen Facebook-Nachrichten finden sich ja 1:1 (bzw. ausführlicher) auch im Forum wieder, sodass es da nicht tragisch ist. Aber Facebook als einzige Möglichkeit ist, denke ich, nicht optimal.

Martok hat schon eine Alternative vorgeschlagen, die ich gut finde, aber erst noch im Team diskutieren möchte.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 14.06.13 12:50 
Hallo,
ich kann zwar nicht richtig einschätzen, wie das Verhältnis von der EE ("mein" Delphi-Forum :zustimm: ) zur DP ist, aber könnte man nicht jeweils beim anderen eine kurze Meldung abgeben, wenn es Probleme gibt?
Es sind ja wohl viele bei beiden, zumindest angemeldet. :wink:
Ansonsten kann ich das Team nur bewundern, wie Ihr alles im Griff habt. Kleine Störungen kann man verschmerzen, auch wenn ich gestern nicht mehr wusste, was ich mit meiner vielen Zeit machen soll. Ich bin wohl EE-süchtig. :nut:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Horst_H
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 14.06.13 13:16 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich kann zwar nicht richtig einschätzen, wie das Verhältnis von der EE ("mein" Delphi-Forum :zustimm: ) zur DP ist, aber könnte man nicht jeweils beim anderen eine kurze Meldung abgeben, wenn es Probleme gibt?
Es sind ja wohl viele bei beiden, zumindest angemeldet. :wink:
Ich schaue auch am ehesten dort nach, ob da was zu lesen ist, so auch gestern. ;-)
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Fr 14.06.13 13:53 
Ich schaue in der DP sicherlich nicht nach, dafür aber bei Facebook. Twitter wäre ja eigentlich prädestiniert für soetwas, da man da auch nicht angemeldet sein muss, um die Beiträge zu lesen.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 14.06.13 14:12 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...auch wenn ich gestern nicht mehr wusste, was ich mit meiner vielen Zeit machen soll. Ich bin wohl EE-süchtig. :nut:
:lol: Ging mir ähnlich. Nachdem dann auch meine Dozenten großflächig keine Lust hatten, musste ich dann schon anfangen, an Matheparsern zu schrauben...

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 14.06.13 14:18 
Dann danke ich erstmal den Unermüdlichen, dass es jetzt wieder läuft.

In eurem Raid müssen dann ja gleich mehrere Platten den Geist aufgegeben haben. Da würde ich dann aber auch mal beim Lieferanten ordentlich auf den Putz hauen.

Also ich habe meine Infos von der DP. Ich bin weder bei Facebook, noch habe ich irgendetwas mit Twitter am Hut.

Macht euch nicht zuviel Arbeit mit der Ausfall-Information. Die EE gibt es 11 Jahre und solche extremen Ausfälle sind ja nun wirklich die Ausnahme. Jeder von uns kann sich denken, dass dann ein technisches Problem vorliegt.

Also immer locker bleiben. :mrgreen: :beer:
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 14.06.13 15:04 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Macht euch nicht zuviel Arbeit mit der Ausfall-Information.

Sehe ich genauso. So ein Ausfall kratzt sicher am Ego, aber ehrlich gesagt ist es nicht schlimm, wenn die EE mal einen Tag nicht läuft. Da gibt es Schlimmeres.
Und wenn der Browser ne Fehlermeldung ausspuckt kann man sich ja denken, dass es in irgend einer Form ein Problem gibt.
Von daher: steckt da nicht unnötig Mühe rein.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 14.06.13 15:35 
Ja, das RAID hat uns diese Woche eiskalt erwischt. Wir haben da zwar Ausfallsicherheit. Aber problematisch ist es, wenn zwei Platten fast gleichzeitig Fehler zeigen und genau das war der Fall, womit das Recovery sehr kompliziert wurde (mir steht jetzt noch der Schweiß auf der Stirn :)) und wir immer noch am Schauen sind, ob irgendwo Daten verloren gegangen sind.

Daher auch die vorläufige Ankündigung einer weiteren Downtime, denn jetzt müssen nacheinander zwei Platten getauscht und danach das RAID wieder neu gesynced werden. Diesmal dann hoffentlich mit Ankündigung, aber trotzdem werden es wohl mehrere Stunden sein.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 15.06.13 10:10 
Hallo,
ich denke, ich habe einen kleinen, noch vorhandenen "Schluckauf" gefunden. :?
Ich habe versucht, bei meinen eigenen Beiträgen veränderte Anhänge anzufügen. Irgendwie geht das aber nicht. Ich bekomme keine Anzeige zum Ändern.
Als ich getestet habe, den neuen Anhang zusätzlich anzufügen, erscheint er dann gar nicht im Beitrag, obwohl der Upload keinen Fehler bringt.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 15.06.13 14:06 
So, die Anhänge sollten jetzt wieder gehen und die Shoutbox aktualisiert sich auch wieder von selber. :-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker, Narses