Autor Beitrag
Terra
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 307

Windows 7 Ultimate
Delphi® XE3
BeitragVerfasst: Sa 29.12.12 12:11 
Hallo,

was mich schon seit längerem beschäftigt, ist die Unübersichtlichkeit der Tool-Palette in Delphi.
Natürlich kann man nach einer bestimmten Komponente suchen aber irgendwann wird es einfach zu viel.

Gibt es eine Möglichkeit/ein Patch womit man Katrgoriengruppen wiederum gruppieren kann?
Z.B. hat GLScene 6 Gruppen mit zich Komponenten darin. Es wäre doch schöner, wenn es eine Obergruppe gibt (z.B. GLScene) und darin sind alle 6 Untergruppen zu finden.

Vielleicht weis ja jemand Rat.

Danke, Terra


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges verschoben am So 30.12.2012 um 01:59
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 29.12.12 13:44 
Du kannst nur eigene Gruppen anlegen und die Komponenten selbst dort hineinziehen. Das macht es aber auch nicht wirklich übersichtlicher. Eine Baumstruktur ist (derzeit) nicht möglich, ich kenne dafür auch kein 3rd Party Addon.

Dank der neuen Toolpalette seit Delphi 2005 hatte ich damit aber auch keine Probleme mehr, da geht das scrollen durch die Kategorien und Komponenten ja sehr schnell. Und durch die Suche findet man ja auch einzelne sehr schnell. Auch F6 für IDE Insight ist dabei hilfreich.

Bis Delphi 7 mit der alten Toolpalette war das allerdings ein Krampf.
Terra Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 307

Windows 7 Ultimate
Delphi® XE3
BeitragVerfasst: Sa 29.12.12 16:52 
Schade schade,

das würde sicher dem Programm sehr gut tun.
Verstehe auch nicht so ganz, warum dieses nicht schon längst eingeführt wurde. Bin sicher nicht der einzige, den das etwas stört. Die Suche ist sicher ganz praktisch aber warum Suchen müssen, als es schön geordnet direkt finden. Und das ändern diese Funktion sollte ja wohl kein problem sein, da die Grundstruktur ja bereits vorhanden ist.

Naja, vielleicht kommt es ja irgendwann mal, das es eine Version gibt, wo man eine schöne Baumstruktur in der Tool-Palette erstellen kann. Bis dahin ein fleißiges Suchen. :)

Lieben Gruß,
Terra