Autor Beitrag
LittleBen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 258
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 02.12.12 12:35 
Hallo,
ich versuche ein Programm auszuführen, dass für den Start irgendwelche Dateien benötigt, die im selben Ordner liegen. Wenn ich nun das Programm mit WinExec starte, gibt es einen Fehler, da diese Dateien eben nicht gefunden werden konnten. Deshalb muss ich das ja so ausführen, wie es eine Verknüpfung tut, mit dem Parameter "Ausführen in". Nur wie kann ich das machen?

Grüße
Littleben
Gerd Kayser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 632
Erhaltene Danke: 121

Win 7 32-bit
Delphi 2006/XE
BeitragVerfasst: So 02.12.12 13:24 
user profile iconLittleBen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Deshalb muss ich das ja so ausführen, wie es eine Verknüpfung tut, mit dem Parameter "Ausführen in". Nur wie kann ich das machen?
Mit ShellExecute bzw. ShellExecuteEx. Da kannst Du auch ein Arbeitsverzeichnis angeben. Siehe: msdn.microsoft.com/e...762153(v=vs.85).aspx
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 02.12.12 13:40 
WinExec ist übrigens nur zur Kompatibilität mit Windows 3.1 noch vorhanden und seit fast 20 Jahren veraltet...
msdn.microsoft.com/e...687393(v=vs.85).aspx hat folgendes geschrieben:
Note This function is provided only for compatibility with 16-bit Windows. Applications should use the CreateProcess function.
LittleBen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 258
Erhaltene Danke: 4

Win 7, Mac OS
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 02.12.12 16:24 
Ahaaa :) Vielen Dank!
Und das mit WinExec ist gut zu wissen...