Autor Beitrag
Ingrimmsch
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 09.11.12 00:13 
Hallo Community,

Ich hab da ein kleines Problem... Und zwar bin ich in einem Forum aktiv... und dort haben wir eine Shoutbox...

Die Shoutbox ist in php geschrieben (selbst) ich habe aber leider nicht das script dazu...

nun ist unser wunsch, dass wenn man im Textfeld einen Text eingibt und auf enter drückt, dass anschließend
das Textfeld wieder aktiv ist. (Man also nicht für jede nachricht in das Textfeld klicken muss...)

Nun wollte ich wissen, ob jemand von euch da eine Lösung kennt, wie man das Realisieren kann...

Ich werde auch mal den Coder der Shoutbox anfragen, ob ich das script haben kann und würde es dann hier posten...

Falls es aber nicht so wichtig ist das script dazu zu kennen, um mir zu erklären wie sowas in php geht, wäre das super..

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt *smile*

lg

Ingrimmsch
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 865
Erhaltene Danke: 143

Win7
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Fr 09.11.12 00:45 
Mit PHP geht das gar nicht, dazu brauchst du Javascript. Falls die gesamte Seite neu geladen wird, kannst du per PHP eine "Markierung" setzen und dann mit Javascript den Cursor positionieren. (Diese "Markierung" kann z.B. ein hidden Feld sein und sorgt dafür, dass beim normalen Laden der Seite der Cursor nicht in der SB landet.)

Alternativ kannst du auch mit Javascript direkt die Nachrichten schicken, ohne die ganze Seite neu zu laden (AJAX). So wird's hier gemacht wenn ich das richtig sehe.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Moderator
Beiträge: 3655
Erhaltene Danke: 594

Win XP x86, Win 8.1 x64
Lazarus Snapshot; Delphi 7,2007,XE; PHP (PHPEdit,PhpStorm); JS; Java(Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 09.11.12 13:58 
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Alternativ kannst du auch mit Javascript direkt die Nachrichten schicken, ohne die ganze Seite neu zu laden (AJAX). So wird's hier gemacht wenn ich das richtig sehe.
Nö, das ist ganz gewöhnliches HTML.
Das Formular hat ein target-Attribut auf das <iframe>, welches den Inhalt darstellt. Damit wird das Ergebnis des Sendens da angezeigt - und bei uns ist das die Liste.
Funktioniert natürlich nur mit IFrame, nicht mit den diversen div-basierten Lösungen. Da brauchts dann ggf. wirklich Ajax.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Ingrimmsch Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 09.11.12 19:27 
okay danke...

dann wird das wohl leider nichts :)