Autor Beitrag
VampireSilence
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 5


C# (VS 2008 Express), PHP/MySQL, Windows XP
BeitragVerfasst: Do 16.08.12 19:54 
Hallo Zusammen,

ich möchte euch mal wieder ein Programm vorstellen, dass ich geschrieben habe. :) Ich hoffe es nützt euch genau so sehr wie mir.

Zusammenfassung
Der Findicator indiziert Dateien und Verzeichnisse und stellt sie in einer Datei zusammen. Danach können Indizes auch miteinander verglichen werden.

Was kann Findicator ?
Zunächst einmal natürlich Dateien indizieren. Die Indizies können im Programm auch wieder geöffnet und die Verzeichnisstruktur durchsucht werden. Die wohl interessanteste Funktion, ist ein Vorher-Nachher-Vergleich von Verzeichnisstrukturen. Man kann also bspw. nach dem Update eines Programms genau sehen, welche Dateien hinzugefügt, geändert oder gelöscht wurden. Auch wenn Fehler in einem Programm auftreten, kann man auf diese Weise leicht erkennen, ob das Problem an einer der Dateien liegt. Ebenso kann man Indizes anderer Anwender zum Vergleich mit eigenen Indizes heranziehen um evtl. Dateifehler zu finden. Und davon abgesehen kann es auch einfach mal interessant sein, zu beobachten was sich auf dem eigenen Rechner so alles tut. ;)

Welche Informationen werden für den Vergleich herangezogen ?
Aufgezeichnet werden der Dateiname, die Größe, sowie die Hashwerte MD5 und SHA1. Jedes Dateikennzeichen kann optional gewählt und aufgezeichnet werden.

Installation/Deinstallation
Das heruntergeladene Archiv muss nur entpackt werden und enthält auch nur eine einzige Datei (Standalone-EXE). Diese kann direkt ohne Installation gestartet und verwendet werden.
Zur Deinstallation muss diese Datei lediglich wieder gelöscht werden. Es werden weder Registry-Einträge, noch Konfigurationsdateien erstellt.
Die Verwendung als portable Applikation ist möglich.

Geplante Features
Wenn genug Interesse besteht habe ich angedacht eine kleine Datenbank aufzubauen, die Indizes frischer Installationen von allerlei Anwendungen enthält und die bei Problemen zum Vergleich mit eigenen Anwendungen herangezogen werden können. So kann man schnell sehen, ob alles korrekt installiert wurde.

Bekannte Probleme
Dateien die gerade beschrieben werden bereiten zum Teil noch Probleme. Die Registry-Dateien sind bspw. noch nicht indizierbar.

Feedback
Ist immer gerne gesehen. :)

mfg
- VampireSilence
Einloggen, um Attachments anzusehen!
VampireSilence Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 5


C# (VS 2008 Express), PHP/MySQL, Windows XP
BeitragVerfasst: Do 30.08.12 07:56 
Ich kann auch Kritik vertragen, also wenn das Programm Unsinn, Müll oder einfach nur total verbuggt ist, dann sagt es mir bitte. Denn sonst hänge ich hier total im luftleeren Raum. :?