Autor Beitrag
mcbain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 60
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 24.08.12 07:38 
Hallo,
ich versuche mich gerade an einem kleinen Programm mit dem ich einen Ausweisdrucker steuern kann.
Dabei arbeite ich über den Windows Treiber. Prinzipiell funktioniert auch alles, ich kann Bilder, Text etc. Drucken.
Jedoch weiß ich nicht wie ich dem Drucker mitteilen kann, dass er die Seite drehen soll um noch auf die Rückseite des Ausweises zu drucken.

Die Kommunikation sieht ja quasi so aus:

Printer.BeginDoc;
...
...
...
Printer.EndDoc;

Hat da jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank.
Viele Grüße
mc
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 24.08.12 07:58 
Ich weiß es nicht, aber ich vermute, Du musst über eine Escapesequenz dem Drucker mitteilen, dass er das Blatt wenden soll. Guck mal hier:
www.swissdelphicente.../showcode.php?id=716

Welche Escapesequenzen Du schicken musst, musst Du in der Doku zu dem Drucker suchen. Normalerweise gibt es neben dem normalen Benutzerhandbuch noch ein Handbuch/Doku, wo sowas beschrieben ist.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
mcbain Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 60
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 24.08.12 07:58 
Ok, habs rausgefunden.
Man muss im Druckertreiber des Ausweisdruckers Duplex einstellen.
Code sollte dann so aussehen:

Printer.BeginDoc;
//Vorderseite dDrucken

Printer.NewPage;
//Rückseite drucken

Printer.EndDoc;

Gruß
mc