Autor Beitrag
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 23.02.12 21:41 
Moin,

nachdem ich mich nun mittlerweile im fünften Jahr meiner Mitgliedschaft in diesem Forum befinde, möchte ich zuallererst der Administration, der Moderation und der freundlichen Community danken, die mir sehr dabei geholfen haben, meine Interessen und Erfahrungen im Bereich Software-Entwicklung zu erweitern.

Übersicht:
Einordnung: Filter Plugin für Photoshop CS5 und bald auch Lightroom 3
Plattformen: Windows XP, Windows 7, Windows Vista, MacOSX ( ab 10.5 )
Architektur: 64bit only
Projektseite: fd-imaging.com/?page_id=130
Leistungsanforderungen: 2GB RAM, 2GHZ CPU

Technik:
C++ und QT bilden die Basis unserer Applikation. QT ist dabei die Basis für plattformübergreifende GUI und die Threads. Das Rendering und die eigentliche Filterung des Bildes übernimmt eine eigene kleine Lib.

Nähere Beschreibung:
Unser YUV-Color Temperature Plugin ist, wie man aus dem Namen erahnen kann, ein Plugin für Adobe Photoshop CS5 und Adobe Lightroom 3. Es führt eine einfache Temperatur-Modifikation im YUV-Farbraum basierend auf der Helligkeit eines Pixels aus. Durch diesen einfachen Trick erreicht man, dass die dunklen Farben eines Bildes nicht unnötig verfälscht werden. Das hat den Hintergrund, dass man mit der Modifikation der Farbtemperatur eine Veränderung der Lichtsituation in einer Szene erreichen will. Man will die Lichtquellen wärmer erscheinen lassen, das erreicht man am besten mit einer Methode, die je nach Helligkeit die Farbtemperatur modifiziert.


Aktuell ist das Plugin kostenlos, allerdings wird es später in einem Plugin Bundle, welches dann kommerziell vertrieben wird, eingebunden. Wir planen weitere kostenlose Plugins und ich werde sie eventuell auch wieder hier vorstellen. Unser Nutzen an kostenlosen Plugins besteht darin, dass wir durch erhöhten Traffic auf unsere Seite bekannter werden und somit hoffentlich bei der Veröffentlichung einen größeren Markt erreichen werden. Prinzipiell also reines Marketing. Neben des Marketings war es für uns enorm wichtig, Erfahrung mit der Photoshop API zu sammeln, die wirklich nicht besonders angenehm ist. Dagegen ist die WinApi mit all ihren Tücken manchmal noch geradezu angenehm und zuvorkommend gestaltet.


Hier mal ein aktueller Screenshot aus der MacOSX-Variante:
user defined image

Zur GUI: Beim GUI-Design haben wir besonders auf eine einfache intuitive Bedienung geachtet, die neben unerfahrenen Nutzern auch erfahrene Photoshop-Nutzer genügend Möglichkeiten bieten sollte. Der "Advanced" Button ermöglicht es einem, zu erweiterten Einstellungen zu gelangen, die die genauere Art und Weise der Manipulation des Bildes beschreiben. Man kann beispielsweise die Richtung bzw. den Winkel der Modifikation im YUV-Farbraum einstellen und somit den kompletten Look eines Bildes verändern.

Download:
Windows: fd-imaging.com/files...ture_0.5.6_win64.exe
MacOSX: fd-imaging.com/files...ture_0.5.6_mac64.zip

Der Download ist natürlich kostenlos. Der Windows-Installer installiert QT-Runtimes als auch das eigentliche Plugin in das Photoshop-Plugin Verzeichnis, wobei die Runtime in den Photoshop-Hauptordner kopiert werden. Unter MacOSX muss der Nutzer das Plugin selber an die richtige Stelle entpacken.

Feedback ist willkommen!


PS: Falls ihr keine Photoshop-Nutzer seid und lieber auf Open-Source Software setzt, dann kann ich euch die Homepage von Samuel Albrecht, dem leitenden Entwickler des Plugins, empfehlen. Dort findet ihr sehr viele und sehr gute Plugins und Skripte für GIMP: sites.google.com/site/elsamuko/gimp


Zuletzt bearbeitet von j.klugmann am So 25.03.12 23:08, insgesamt 6-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 24.02.12 00:16 
Hallo!

Leider scheitere ich schon bei der Installation ;-)

Er schlägt als Instaltionsordner c:\programme\adobe vor, was aber nur so ca. der halbe Weg zum Plugins-Ordner von Photoshop ist. :D In dem Ordner liegt dann auch nur YUV.8BF-Datei, von einer Runtime keine Spur. Die habe ich nach C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS5 (64 Bit)\Plug-ins\Filters verschoben, aber der Filter erscheint in Photoshop nirgends. :nixweiss:

Viele Grüße,
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 24.02.12 09:13 
Moin Christian,

Okay, Vielen Dank für den Hinweis. Du bist der erste, bei dem es passiert. Ich muss zugegebenermaßen noch lernen mit dem Installer-Toolkit umzugehen, insofern habe ich anscheinend noch nicht die intuitivste Lösung gefunden( wir nutzen InnoSetup ). Man muss eigenständig den Filter-Ordner auswählen. Die Runtime wird dann zwei Ordnerstufen zurück(also relativ zum Plugin) installiert.

Folgendes sollte klappen und hat bis jetzt auch immer funktioniert:
1. Installer starten
2. Korrekte Adobe Photoshop-Version auswählen und zum Filter Ordner navigieren.

Ich werde später noch einen gefixten Installer hochladen. Prinzipiell einfach den Adobe Photoshop-Ordner auswählen, die Plugins werden dann an die korrekte Stelle installiert und die Runtime auch.

Damit du nicht nochmal den Installer herunterladen musst, hier ein kleiner manueller Fix: Du musst einfach die Runtime in den Adobe Photoshop Ordner verschieben. Anschließend sollte das Plugin auftauchen.

Ich hoffe, du möchtest unsere Software dennoch testen.

Gruß, Jesse

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

Der neue Installer ist online und navigiert nun normalerweise in das korrekte Verzeichnis( das Photoshop-Verzeichnis ).
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 25.02.12 00:40 
Hallo!

Das installieren klappt jetzt und die eigentliche Funktion scheint auch zu funktionieren. Die Ergebnisse sehen sehr schön aus, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das bei mir öfters zum Einsatz kommt :zustimm:

Nun aber zu den Details ;-)


  1. Wenn ich den Filter aufrufe und dann auf einen Bereich außerhalb des Einstellungsdialogs klicke, wird der in den Hintergrund geschickt. Die Photoshop-Buttons sind alle inaktiv, aber ich sehe den Dialog nicht mehr. Der sollte wohl besser immer im Vordergrund sein ;-)
  2. Ich hätte gerne ein Möglichkeit, die Vorschau-Ansicht im Einstellungsdialog zu zoomen.
  3. Bei Filtern in Photoshop ist es üblich, dass wenn man mit der Maus auf die Vorschau-Ansicht klickt und die Maustaste gedrückt hält, man die Bildversion ohne Filter sieht. Durch wechselnden Klicken und Loslassen kann man so sehr gut die Unterschiede sehen.
  4. Filter in Photoshop haben meistens eine Checkbox "Preview", die man anhaken kann und dann wird das Hauptbild schon so anzeigt, wie es nach Anwendung des Filters aussehen wird.
  5. Wenn ich den Filter auf ein Smart Object anwende, dann sehe ich das Hintergrund-Karomuster durchscheinen. Außerdem: Ich kann den Filter korrekt im Smart Object ausblenden, beim Wieder-einblenden wird aber der Einstellungsdialog wieder angezeigt. Er sollte aber einfach die vorher gewählten Einstellungen benutzen.


So, das war's erstmal :)

Viele Grüße,
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 25.02.12 10:48 
Vielen Dank für Dein Feedback! Das ist für uns wirklich sehr wertvoll, weil wir selber keine Photoshop-Nutzer sind und somit leider noch nicht alle Finessen und Grundprinzipien des Photoshop-Workflows kennen.

Zitat:
Das installieren klappt jetzt und die eigentliche Funktion scheint auch zu funktionieren. Die Ergebnisse sehen sehr schön aus, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das bei mir öfters zum Einsatz kommt

Hat uns sehr gefreut, das zu hören. :)

Zitat:
Wenn ich den Filter aufrufe und dann auf einen Bereich außerhalb des Einstellungsdialogs klicke, wird der in den Hintergrund geschickt. Die Photoshop-Buttons sind alle inaktiv, aber ich sehe den Dialog nicht mehr. Der sollte wohl besser immer im Vordergrund sein.

Jap, der Fehler war uns schon aufgefallen. Werden wir mit dem nächsten Release definitiv fixen.

Zitat:
Ich hätte gerne ein Möglichkeit, die Vorschau-Ansicht im Einstellungsdialog zu zoomen.

Wir werden versuchen, dass in einer der nächsten Versionen unterzubringen.

Zitat:
Bei Filtern in Photoshop ist es üblich, dass wenn man mit der Maus auf die Vorschau-Ansicht klickt und die Maustaste gedrückt hält, man die Bildversion ohne Filter sieht. Durch wechselnden Klicken und Loslassen kann man so sehr gut die Unterschiede sehen.

Das ist natürlich kein Problem. Kommt mit 1. in den Release 0.5.2.

Zitat:
Wenn ich den Filter auf ein Smart Object anwende, dann sehe ich das Hintergrund-Karomuster durchscheinen. Außerdem: Ich kann den Filter korrekt im Smart Object ausblenden, beim Wieder-einblenden wird aber der Einstellungsdialog wieder angezeigt. Er sollte aber einfach die vorher gewählten Einstellungen benutzen.

Das müssen wir uns nochmal unter die Lupe nehmen, mit SmartObjects haben wir bisher kaum gearbeitet. Wir werden natürlich versuchen, auch das Problem zu fixen.


Der nächste Release folgt dann hoffentlich die Tage.

Viele Grüße, Jesse
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 26.02.12 21:45 
So, der neue Release ist da. Download im ersten Post.

Changelog:
+ Unverändertes Bild beim Klicken auf das zentrale Imaging-Widget
* Sollte nun auch auf MacOSX 10.6 funktionieren
* Kleinerer MacOSX-Installer

Wir werden regelmäßig neue Versionen veröffentlichen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 26.02.12 22:20 
Ich habe versucht es in Lightroom 3 zu installieren. Welchen Ordner muss ich denn da auswählen? Ich finde jedenfalls nach der Installation nirgends Dateien, die nach Plugin aussehen und in Lightroom steht auch nix davon. :gruebel:
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 26.02.12 23:22 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da wir selber noch kein Lightroom besitzen(bestellen wir die Tage). Der Installer funktioniert nur für Photoshop, das Plugin sollte allerdings auch mit Lightroom funktionieren. Ich werde sobald wir Lightroom besitzen, einen neuen Installer hochladen. Ich kann dir diesen Link empfehlen, der dir eventuell dabei hilft, das Plugin manuell zu installieren:

regex.info/blog/ligh.../plugin-installation

Hier eine ZIP mit dem Plugin: fd-imaging.com/files...ture_0.5.2_win64.zip

Du musst einfach die Qt-DLLs in das Lightroom-Application Verzeichnis packen und die 8BF in das entsprechende Lightroom-Verzeichnis.

Ich hoffe Du hast trotzdem noch Lust, unser Plugin zu testen. Ansonsten gibt's bald einen passenden Installer.

Gruß, Jesse
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 26.02.12 23:31 
Wie das geht war mir schon klar, aber das Plugin ist damit wohl nicht kompatibel.

Erstens erwartet Lightroom einen Ordner, dessen Name auf .lrplugin endet und darin ein Plugin, dessen Dateiname auf .lrplugin endet. In dieser ZIP-Datei (wie auch die YUV.8BF ja eine ist) existiert dann eine Datei lua\info.lua, ohne die Lightroom nichts damit anfangen kann. Denn diese wird bei der YUV.8BF bemängelt (nachdem ich deren Ordner und der Datei die Endung .lrplugin verpasst hatte).

In der Datei sind offenbar die Plugininformationen drin.
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 26.02.12 23:46 
Okay, Vielen Dank für den Hinweis! Laut Photoshop-SDK sollten die Plugins eigentlich kompatibel sein. Wir werden dann sobald wie möglich eine Lightroom-Version bauen. Bei Photoshop-Plugins liegen die Plugin-Informationen als Ressource innerhalb des PE-Files vor, insofern kann das anscheinend auch nicht mit Lightroom funktionieren.

Gruß, Jesse
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 26.02.12 23:52 
Es gibt hier auch noch einen Ordner moxplugins, das ist jeweils nur eine Datei. Aber da passiert nichts, wenn ich die Datei mit dieser Endung da hineinlege.

Aber du findest schon heraus wie das Plugin da geht. ;-)
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 27.02.12 09:18 
Lightroom 3 sollte morgen da sein. Ich denke, dass es dann morgen auch einen Installer für LR3 gibt.

Eine Frage an alle Leser: Besteht Interesse an einer IrfanView-Version? IrfanView kann generell Photoshop-Plugins laden und ich würde eventuell bei Interesse für IrfanView mal eine 32bit Version bauen.

Gruß, Jesse
HeftCD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 91
Erhaltene Danke: 9

Win2k, WinXP, Win7, Win8
Delphi 3 Pro, Delphi 5, Delphi 7, Turbo Delphi, BC1
BeitragVerfasst: Mo 27.02.12 13:26 
user profile iconj.klugmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...]
weil wir selber keine Photoshop-Nutzer sind und somit leider noch nicht alle Finessen und Grundprinzipien des Photoshop-Workflows kennen.
[...]
Viele Grüße, Jesse


wollt Euch also demnächst damit den Photoshop verdienen ?! :D

ich selber nutze auch lieber Paintshop.

Würde des denn auch damit laufen (oder irfanview, xnview, Dingens, etc.),
oder ist das eines dieser wunderbaren 8bf Plugins, die NUR mit Adobe Photoshop richtig funktionieren?

gibt leider so Teile, die nur im PS funktionieren ... und dann sogar noch fehlerhaft und umständlich :D und kosten dann noch 49 Euro. Letzte Aktualisierung war 2008 ... aber ich nenn jetzt keine Firmennamen :D
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 27.02.12 15:07 
Wir kommen beide eher aus der GIMP-Welt. ;)

Paintshop könnte ich mal ausprobieren, laut Internet sollte eine 32bit Version des Plugins auch mit IrfanView funktionieren. Wie gesagt, wenn Interesse besteht würde ich eine Windows 32bit Version bauen. PaintShop muss ich allerdings erst ausprobieren.

user profile iconHeftCD hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
gibt leider so Teile, die nur im PS funktionieren ... und dann sogar noch fehlerhaft und umständlich :D und kosten dann noch 49 Euro. Letzte Aktualisierung war 2008 ... aber ich nenn jetzt keine Firmennamen :D
Mich würde der Firmenname schon interessieren... :D

Moderiert von user profile iconNarses: Zitat repariert und Doppel-Post gelöscht.
HeftCD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 91
Erhaltene Danke: 9

Win2k, WinXP, Win7, Win8
Delphi 3 Pro, Delphi 5, Delphi 7, Turbo Delphi, BC1
BeitragVerfasst: Mo 27.02.12 16:09 
war mal ne führende Firma in Sachen PS Plugins ... genaueres kann ich hier leider nicht sagen, weil ich mich mit denen angelegt hatte :D


naja, andere Sache...


achso ... ja 32 Bit wäre klasse, weil ich hier noch XP Pro 32 hab.


wenn es mit Irfan klappt, geht's auch mit allen anderen Programmen.
auch mit Paintshop Pro , StudioLine, Serif Photoplus usw.
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 12.03.12 21:01 
Vorerst wird es keine Lightroom-Version von unserem Plugin geben. Leider haben wir zu spät bemerkt, dass zwischen der LR SDK und PS SDK massive Unterschiede bestehen und LR beispielsweise dieses Plugin Konzept nicht kennt.

Aber bald werden wir schon unser zweites Produkt vorstellen. Diesmal wesentlich mächtiger und größer...
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 15.03.12 11:17 
Ein paar Worte zu den Downloads und zum Traffic unserer Webseite:

* Anfangs hatten wir besonders Sonntags massive Download-Peaks, am besten Tag hatten wir knappe 20 Downloads, insgesamt kam an dem Tag 250MB Traffic zusammen.
* Im Durchschnitt haben wir nun zwischen 2-5 Downloads am Tag, variiert allerdings von Woche zu Woche und von Tag zu Tag.
* Von den 520 Besuchern, die wir hatten, kamen 60 über Google. Der Rest kam über folgende Quellen: spieleprogrammierer.de(45%), DF(35%), Flickr(15%), FStop(5%)

Vor dem ersten Plugin-Release hier im Forum, war die Webseite leer bzw. nicht in Betrieb. Insgesamt haben wir grob 750MB Traffic in 3 Wochen erzeugt, wovon 2/3 auf den letzten und 1/3 auf diesen Monat entfällt.

Wir bringen es nach 3 Wochen auf c.a 120 Downloads, das sind im Durchschnitt 5 Downloads am Tag. Aktuell sind 70% der geladenen Versionen für Windows, 30% für MacOSX. Desweiteren sind 55% der Besucher Firefox Nutzer, 40% Chrome-Nutzer.

Wir erwarten, dass die Downloads wieder massiv in die Höhe gehen werden, wenn wir unser neues Projekt veröffentlichen(dieses WE!!).
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 25.03.12 23:01 
Moin,

in der Zwischenzeit konnten wir noch viele Bugs fixen und haben nun eine recht stabile Version erreicht. Die Bugs wirkten sich überwiegend auf MacOSX-Versionen des Plugins aus und führten teilweise zum Absturz beim Start des Plugins. Mit der aktuellen Version, 0.5.6, sollten nun alle Bugs behoben worden sein, die die Lauffähigkeit betreffen.

Außerdem funktionieren nun 16bit als auch RGBA-Bilder.

An alle MacOSX-User: Falls ihr vorher Probleme hattet, solltet ihr unbedingt jetzt nochmal unser YUV Color Temperature Plugin ausprobieren!

Downloadlinks im ersten Post.

Gruß
sundance
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mo 11.06.12 11:15 
Ich hätte auch großes Interesse an einer 32-Bit-Version...

.sundance.