Autor Beitrag
Domenikus
Hält's aus hier
Beiträge: 6

Win 7
C# VS 2010 Ultimate
BeitragVerfasst: Di 05.06.12 12:24 
Hiermit will ich euch mein aktuelles Projekt vorstellen 'Bullshit Bingo'. Für die von euch denen der Name nichts sagt, es ist ein abgewandelte Art von Bingo das hauptsächlich in Unterrichten und Meetings gespielt wird. Für eine ausführliche Erklärung bitte die Ingame Anleitung verwenden.

Kritik und Anregungen sind erwünscht.

Download Link( 06.Juni 2012)

ul.to/2i2e7jh3

Changelog:

- Button Transparenz verringert
- Dateigröße auf 8mb minimiert
- Bug:( Spiel versteckt sich hinter dem großem Fenster) gefixt.

Screenshot:
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von Domenikus am Mi 06.06.12 19:27, insgesamt 5-mal bearbeitet
vagtler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 96
Erhaltene Danke: 24


Delphi 2010, C# (VS 2012), Objective-C, Java
BeitragVerfasst: Di 05.06.12 16:08 
Crosspost: www.mycsharp.de/wbb2....php?threadid=103599

Und vielleicht solltest Du Dir die dort geäußerte Kritik wirklich mal zu Herzen nehmen.
Domenikus Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6

Win 7
C# VS 2010 Ultimate
BeitragVerfasst: Di 05.06.12 16:33 
Ist schon längst geschehen, ist nur noch 20mb groß ! Der neue code ist nur noch nicht online. Aber ich mein das kann doch nicht das einzigste sein. Ich mein ihr habt doch sicher irgendwelche Ideen, Wünsche oder NoGo's.
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Di 05.06.12 21:07 
Ein Projekt kann immer optimiert werden und da beginnt man, meiner Meinung nach, am besten bei dem Offensichtlichsten.
Dann ist das schon alles mit drin, wenn dann kompliziertere Änderungen dazu kommen, ist die einfache Änderung (Wie die Änderung von WAV in MP3) schon geschehen und man kann sie im Prinzip vergessen.


Vielleicht siehst du das ja anders, aber ich finde, ein Programm sollte immer so weit optimiert werden, wie nur möglich.



Stell dir vor, du denkst überall so, dann wird aus einem größeren Projekt ein 500MB-Klotz, obwohl das eigentliche Programm dahinter vielleicht nur 10MB groß ist.
Da müsste ich dann zum Beispiel schon wesentlich mehr Zeit für den Download einplanen, worauf ich nicht sonderlich viel Lust hätte.



Ganz abgesehen davon ist auch die Kritik an dem Format konstruktive Kritik.
Zumindest empfinde ich das so^^


Zum Projekt:
Werde es mir auf jeden Fall mal anschauen, hab jetzt aber eigentlich keine Zeit. Ich drücke mich nur gerade ganz fleißig vor der Arbeit und muss das mal fix ändern :D
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Di 05.06.12 23:56 
Zum Spiel noch was:

Ich kann damit nicht so viel anfangen, weil ich noch armer, gebeutelter Schüler bin und nicht mal einen Laptop besitze, den ich mir im Unterricht vom Lehrer weg nehmen lassen könnte, aber die Idee find ich ganz witzig^^

Aber etwas solltest du noch mal überdenken:

1:
Wenn ich mal nicht auf das Spiel-Fenster klicke, sondern auf das Hauptfenster, verschwindet das Spiel-Fenster hinter dem Haupt-Fenster. Gut, man kann ja auf passen, aber bei dem Button "Ton-Aus" oder bei der Hilfe geht das nicht anders.
Ich würde daher das so machen, dass z.B. der Ton-Aus-Button auch im Zweit-Fenster vorhanden ist, oder eventuell auch der Hilfe-Button.
Und das zweite Fenster existiert gar nicht. Ich hab das mal ähnlich gemacht, dass man irgendwo drauf klickt und dann wird ein Fenster nicht in einer neuen Form gezeigt, sondern es wird hervor gehoben, vor alle anderen Elemente und diese anderen Elemente werden vorüber gehende deaktiviert. Wenn man dann wieder zurück will, legen sich die anderen Elemente wieder nach vorne und werden aktiviert.

Das finde ich persönlich schöner, ist wahrscheinlich Geschmackssache und ob meine Methode, das zu realisieren, so effektiv ist, sei auch mal so dahin gestellt, aber sie funktioniert und ich finde es besser so.

Wenn man größere Projekte hat, bei denen es viele Fenster geben soll, könnte man ja im Prinzip ein UserControl erstellen, das eigentlich nicht viel anders macht, als ein Panel, allerdings verschiedene Controls annimmt und beliebig nach vorne legen lassen kann. Die Fenster erstelle ich dann nicht mehr in einem Form, sondern in einem UserControl und gebe sie als Control weiter. Das nimmt sich bei der Arbeit ja im Prinzip nichts und den UserControl, der das managen kann, den braucht man nur einmal für alle Projekte schreiben.

2:
Kannst du das nicht ohne Installation machen? So eine Installation, bei der dann auch noch gewarnt wird, dass der Autor nicht bekannt ist, ist nicht unbedingt vertrauenerweckend und schreckt auch mal ab.
Außerdem weiß ich nicht, ob das nun überhaupt so notwendig war. Ich weiß nicht, was der Installer noch alles gemacht hat, aber die Verknüpfung zeigt auf das Programm und das liegt ganz alleine im Ordner. Da hätte es doch gereicht, nur das Spiel direkt zu verschicken, oder?

3:
Die Transparenz hinter den weißen Buttons ist etwas zu doll. Das ist dann schon etwas anstrengend, da rauf zu schauen. Aber ich denke, wenn du da was machst, dürften dass ja eigentlich nicht allzu viele Handgriffe sein, nur eine Eigenschaft von jedem Button.
Ironwulf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 733
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 00:04 
so wer kennt es nicht das allseits beliebte bullshit bingo ;D
sorgt immer wieder während geschäftsmeetings für kleine lacher
wollts gern ausprobiern aber zum ausprobiern 15 min warten is ehrlich gesagt nich drin, wie die vorposter schon gesagt haben. sind 60 mb (iwo hast du mal geschrieben dasses nur noch 20mb sind, bei uploaded.to wurde aber nix aktualsiert), für sone art programm deutlich zu viel.
und ich wart keine viertel stunde bis das programm fertig geladen is
sry
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 00:14 
user profile iconDomenikus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ist schon längst geschehen, ist nur noch 20mb groß ! Der neue code ist nur noch nicht online.


Bitte ^^

Hat er geschrieben, bleibt nur noch abzuwarten, wann er den nun hoch lädt.


Allerdings sind 70 bis 80 kb/s (wenn ich mich nicht verrechnet habe) tatsächlich arg wenig.
Da hast du es echt schwer, musste selbst noch vor gar nicht so langer Zeit unter grausam langsamen ISDN und danach dem Versuch, das mit UMTS besser hin zu kriegen, surfen.
Ironwulf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 733
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 00:17 
jo so 70-80 kommt schon hin
hab ne 6000er leitung aber bringt halt nix wenn man bei uploaded als freeuser mal was laden will, dann bekommt man halt nich mehr bandbreite von denen...
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 00:25 
Achso

Ich hab gar nicht darauf geachtet, wie lange es bei mir gedauert hat.
Liegt aber auch daran, dass bei mir ein Download von 2 Stunden mal eben untergehen kann und ich wunder mich, dass der schon vorbei ist :D



Aber kannst ja mal 15 Minuten warten.
An sich (bis auf meine Punkte) ist das Programm das, was man erwartet. Also ganz solide, wenn sich nicht noch irgendwo ein paar Fehler finden.
Wenn du also mal vor hast, in einer Sitzung so etwas zu bringen, ... :D
Domenikus Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6

Win 7
C# VS 2010 Ultimate
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 13:29 
Erst mal danke für die vielen Antworten ! Ich werde mir eure Vorschläge zu Herzen nehmen un ddann nen neuen up machen denk mal das es Donnerstag oder späterstens Freitag soweit sein sollte.

Mfg
domi

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

Zitat:
Kannst du das nicht ohne Installation machen?


Nein kann ich nicht da ich die ganzen Grafiken und Musik Titel ja irgendwie mitliefern muss. Aber um dir deine Angst zu nehmen das ist der Windows one-click installer der bei VS Ultimate dabei ist !
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 15:00 
Naja, Angst hab ich nicht wirklich :D

herbivore hat es auf mycsharp abgesegnet und wenn da irgendwas drin währe, dann wärst du binnen eines Tages mit Thema raus geflogen.

Aber nicht alle denken so, wie ich und das meine ich.



Zum Thema:
Kann man die Dateien nicht als Ressourcen mit geben?
Ich hab es ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, ob man das einfach alles in eine Ressourcen-Datei legen und dann immer so im Programordner lassen kann, weil ich es bisher noch nicht wirklich brauchte, oder das Projekt durch fehlende Zeit im Sand verlaufen ist.
Verzei mir meine dumme Frage :D
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 15:09 
Statt einer Installation bietet sich in vielen Fällen auch eine einfache .zip-Datei an.

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64
Domenikus Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6

Win 7
C# VS 2010 Ultimate
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 15:19 
Ich kann dein Misstrauen verstehen, ich hab mal aus Spaß nen Virus geschrieben um zu sehen ob ich das überhaupt kann, beim debuggen ist dann mein Virenscanner angesprungen also wenn da was drinnen wäre hätte der sich bestimmt schon gemeldet. Aber egal ich könnte dir schon ne zip mit dem Grafiken geben. Und du kannst ja auch bei bedarf das Spiel wieder deinstallieren geht über das standart Windows Verfahren und löscht alle Datein.


Der neue up ist oben.
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 16:48 
Ich hab Kaspersky, hat mir bisher alles abgefangen^^
Bin mir also ziemlich sicher, dass es das abfangen würde.^^

Ich will ja nur sagen, dass es eben auch viele gibt, die sich dennoch große Sorgen machen.
Außerdem finde ich ne Zip schlicht einfacher. Kurz entpacken und starten.

Ich finde auch, dass es nicht angebracht ist, eine Installation zu nutzen, wenn es nicht wirklich notwendig ist.
Das kann ja mal sein, dass es ohne nicht geht, aber in dem Fall ... Finde ich etwas unnütz.
Und es macht ja auch dir nur mehr Arbeit, als sein müsste.



Und ganz unter uns:
Wer hat sich noch nicht an einem Virus versucht? ^^
Ich hab es auch schon versucht, ist aber genauso auf der Strecke geblieben, wie bei dir :D
Domenikus Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6

Win 7
C# VS 2010 Ultimate
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 17:49 
Zitat:
Wer hat sich noch nicht an einem Virus versucht? ^^
Ich hab es auch schon versucht, ist aber genauso auf der Strecke geblieben, wie bei dir


Klar man will ja wissen ob man sowas auch kann !

Und wie findest du meinen neuen Upload ?
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 18:13 
Hab ihn nicht geladen, weil ich ja noch die alte Version hab.

Was hast du denn geändert?

Für jede neue Version, häng dann am besten im ersten Post immer die Änderungen unter der jeweiligen Version an.
Dann kann jeder Nachvollziehen, was du gemacht hast.
Und wenn es geht, auch die alten Versionen zum Download anbieten, aber das hat bei so einem kleinen Programm eigentlich wenig Sinn.
Domenikus Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6

Win 7
C# VS 2010 Ultimate
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 18:43 
Ich hab schon von Anfang an ein Chnagelog geschrieben schau einfach im ersten post nach
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mi 06.06.12 19:35 
Das hab ich übersehen, tut mir leid.


Habs jetzt mal gedownloadet. Dass das Ganze nun nur noch ca. 8 MB groß ist, macht es schon mal viel angenehmer.

Die Transparenz der Buttons im Spiel ist auch so gut, aber hat sich in meinen Augen im Hauptfenster (1 Spieler, 2 Spieler, Hilfe, Credits) nichts getan.
Das Spielfenster verschwindet nun nicht mehr hinter dem Hauptfenster, legt sich dafür aber vor jedes andere Fenster, was suboptimal ist. Wenn du das so behalten willst, solltest du dir überlegen, wie du genau das verhinderst. Über Events lässt sich da bestimmt was machen, vielleicht gibt es Passende, die du vom Windows bekommst. Oder du machst es so, wie ich beschrieben habe, das dürften dann allerdings etwas umfangreichere Änderungen sein.

Was neues:

In den Credits, leg die Kontakt-Adresse unter den Namen in die zweite Zeile.
Außerdem gibt es hier das gleiche Problem, wie bei dem Spielfenster. Auch hier würde ich das neue Fenster als UserControl in das Fenster einfügen und so das Problem dauerhaft umgehen.

Kann sein, dass ich da keinen Sinn sehe, weil ich das Spiel selber kaum kenne, aber warum hast du einen Button für zwei Spieler eingefügt? Der macht nichts anderes, als das Spiel zwei mal hintereinander starten, oder passiert im Hintergrund noch etwas, das ich so nicht mit bekomme?
Auf jeden Fall würde ich den "2 Spieler"-Button entfernen und den "1 Spieler"-Button mit "Spiel starten" ersetzen. Wenn du mit VS arbeitest, kannst du ja das Feld, das den Button fest legt umgestalten (Rechts-Klick auf Variablen-Deklaration -> Umgestalten -> Umbenennen) und das überträgt sich dann auf alle Aufrufe dieser Variable.

Die Hilfe würde ich auch so gestalten, wie die anderen Fenster und keine MessageBox.

Die Hauptmenü-Buttons sind nutzbar, wenn das Spiel läuft. Bei dem Button für den Ton und zum Beenden ist das auch gut so, aber die anderen 4 hinter dem Spiel sollten solange deaktiviert werden, bis sie gebraucht werden, also das Spiel beendet wird und der Spieler zum Hauptfenster zurück kehrt. Das würde sich bei meiner Variante des Fenster-Handlings gleich von selbst lösen, allerdings müsstest du dann darauf achten, die zwei Buttons i den Ecken wieder zu aktivieren, denn die braucht man, wenn sie nicht im Spiel-Fenster liegen.




So, mehr finde ich grad nicht mehr ^^
Wie du das löst, ist deine Sache, aber ich hab mal versucht, das Programm von jedem möglichen Betrachtungspunkt zu betrachten und dabei kommt das raus^^

Lass dich von meiner Kritik nicht runter ziehen. Die ist hart, aber bisher war fast immer fast jeder negative Punkt dabei.

Ich hoffe, du hast kein Problem damit, wenn ich hier alles aufzähle. Ist nicht böse gemeint, aber wirklich positive Bewertungen kann ich von meinem Standpunkt aus nicht geben, da ich das Spiel kaum kenne und darin auch für mich keinen Sinn sehe. Wenn ich aber versuche, das vom Standpunkt eines Menschen zu sehen, der so etwas spielen möchte, dann würde ich es gut finden, voraus gesetzt, meine Punkte oben wurden gelöst^^
Denn es tut das, was es soll, den Ton nach dem Beendigen finde ich ganz witzig und damit ist das Soll eigentlich auch schon erfüllt, oder?



Zusammenfassend behaupte ich einfach mal ganz frech: Nach diesen Punkten gibt es keine programmspezifisch negativen Dinge mehr, ist also im Prinzip vollendet und für seinen Umfang perfekt.(Was das Spiel angeht, kann ich nichts zu sagen, ich betrachte nur das Programm)