Autor Beitrag
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 04.06.12 18:26 
Hallo!

In einer Textdatei sind #13#10 die letzten Zeichen - sie endet also mit einer Leerzeile. Leider lädt die Komponente TJvWideHLEditor mit LoadFromFile diese letzte Leerzeile nicht mit, das ist aber wichtig!
Mit AnsiEndsText klappt es nicht - die letze Zeile wird, wenn sie eine Leerzeile ist, definitiv weggelassen.

Ein TMemo lädt den gesamten Text korrekt samt letzter (Leer)-Zeile, also habe ich das jetzt vorläufig so gelöst, dass ich zur Laufzeit ein Memo erzeuge, die Datei lade und dann Lines.Text an TJvWideHLEditor übergebe. Klar, das funktioniert so, aber es muss doch eine elegantere Lösung geben, oder?

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!