Autor Beitrag
IhopeonlyReader
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 600
Erhaltene Danke: 23


Delphi 7 PE
BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 15:32 
Moderiert von user profile iconMartok: Abgetrennt von [url=www.delphi-forum.de/...?t=109268]hier[/url]

user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

user profile iconIhopeonlyReader hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wenn ich jetzt einen Pfad angeben will (mit 'C:\Users\'+GetCurrUserName+'weiterpfad')
Dieser Pfad existiert z.B. auf meinem Rechner nicht und ich wäre auch ziemlich böse, wenn er ungefragt angelegt würde. :|

Ich glaube, du suchst eher sowas hier? Da könnte man dann z.B. das Anwendungsdatenverzeichnis nehmen und dort einen Ordner für deine Anwendung anlegen und zum Speichern der Daten/Einstellungen verwenden. :les: :idea:


Das Der Pfad bei dir nicht existiert und bei dir nicht angelegt werden soll versteh ich ;)
Ich hatte da bis jetzt eine eigene Unit geschrieben, wo ich das alles selbst ermittel :D
( Erst Nach existierender Festplatte suchen dann wenn exisiert gucken ob Festplatte+'Users' existiert wenn ja dann gib sie aus
Später dann noch benutzernamen einfügen.....
So hatte ich eigentlich die Funktion getSpecialFolder.. Selber geschrieben :D (Auchd ie einzelnen Möglichkeiten wo sich die Einstellungen unter XP / Win7,... befinden) Aber eben nicht für die SPÄTEREN Versionen von windows.. So ist die Fest implementierte von dir Vorgestellte Funktion sehr nützlich und ich kann nur Sagen :wave: DANKE :wave: :)

Mach weiter so Narses ;) Ich habe die GetSpecialfolder Funktion zwar noch nicht getestet, aber das ist genau das was ich suche (und eig schon selber geschrieben hatte^^ Aber 200 Zeilen durch 30 zu ersetzen hat was.. vorallem wenn die 30 genauer/besser sind)

EDIT: Ja, das ist genau das ist das was ich gesucht habe...

Jetzt wäre aber noch eine Konstantenliste sehr nützlich, da die CSIDL Konstanten nicht funktionieren...

einige habe ich durch TESTEN herausgefunden (Showmessage und Edit feld und dann druchprobieren^^):
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
  $001A    //Appdata\Roaming
  $001C    //Appdata\LocalRoaming\Startmenu\Programs\Startup
  $001C    //C:\Users\Benutzername\AppData\Local
  $001D    //C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
  $001E    //C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
  $001F    //C:\Users\Benutzername\Favorites
  $002A    //C:\Program Files (x86)
  $002B    //C:\Program Files (x86)\Common Files
  $002D    //C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Templates
  $002E    //C:\Users\Public\Documents
  $002F    //C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools
  $003B    //C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows\Burn\Burn
  $005     //C:\Users\Benutzername\Picasa Bilder\Documents
  $006     //C:\Users\Benutzername\Favorites
  $007     //C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
  $008     //C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent
  $009     //C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
  $0010    //C:\Users\Benutzername\Desktop
  $0013    //C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts
  $0014    //C:\Windows\Fonts
  $0015    //C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates
  $0016    //C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
  $0017    //C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
  $0018    //C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
  $0019    //C:\Users\Public\Desktop
  $0020    //C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files
  $0021    //C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies
  $0022    //C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows\History
  $0023    //C:\ProgramData
  $0024    //C:\Windows
  $0025    //C:\Windows\System32


Moderiert von user profile iconMartok: Delphi-Tags hinzugefügt

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

user profile iconIhopeonlyReader hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[ Jetzt wäre aber noch eine Konstantenliste sehr nützlich, da die CSIDL Konstanten nicht funktionieren...


Hat jemand ne Konstantenliste für mich? Also sowas wie ich mir selbsterstellt hab? nur halt bitte in Ausführlich^^
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 21:19 
Wie wäre es mit lesen? In user profile iconNarses' Tutorial steht drin, wo die Konstanten definiert sind. Alternativ MSDN.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
IhopeonlyReader Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 600
Erhaltene Danke: 23


Delphi 7 PE
BeitragVerfasst: Mo 07.05.12 22:09 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie wäre es mit lesen? In user profile iconNarses' Tutorial steht drin, wo die Konstanten definiert sind. Alternativ [url=msdn.microsoft.com/e...%29.aspx]MSDN[/url].


Wie gesagt, die die csidl klappen nicht , obwohl ActiveX und shlobj als Unit eingebunden sind.. Und bitte nicht gleich abfällig werden, vorallem wenn du es selbst nicht besser machst ;)
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 08.05.12 01:26 
Du hast geschrieben, "die Konstanten funktionieren nicht". Konstanten können nicht nicht funktionieren, da hab ich das wohl einfach ignoriert ;)

user profile iconIhopeonlyReader hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
vorallem wenn du es selbst nicht besser machst ;)
Funktioniert denn das im Anhang? Sollte es jedenfalls. Zumal dein Profil sagt D7, das habe ich auch.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Andreas L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1703
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Di 08.05.12 02:13 
user profile iconIhopeonlyReader hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie wäre es mit lesen? In user profile iconNarses' Tutorial steht drin, wo die Konstanten definiert sind. Alternativ [url=msdn.microsoft.com/e...%29.aspx]MSDN[/url].


Wie gesagt, die die csidl klappen nicht , obwohl ActiveX und shlobj als Unit eingebunden sind.. Und bitte nicht gleich abfällig werden, vorallem wenn du es selbst nicht besser machst ;)


Geht es wenn du die Unit Windows einbindest?
IhopeonlyReader Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 600
Erhaltene Danke: 23


Delphi 7 PE
BeitragVerfasst: Di 08.05.12 13:35 
user profile iconAndreas L. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:


Geht es wenn du die Unit Windows einbindest?


Ist eingebunden und klappt leider nicht :(
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 08.05.12 13:46 
Und spätestens jetzt wäre es wahnsinnig interessant, was "klappt nicht" konkret bedeutet.
IhopeonlyReader Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 600
Erhaltene Danke: 23


Delphi 7 PE
BeitragVerfasst: Di 08.05.12 18:25 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und spätestens jetzt wäre es wahnsinnig interessant, was "klappt nicht" konkret bedeutet.


Undefiert, also z.B. CSIDL_APPDATA wurde als UNDEFINIERT angegeben, nach Setzen von ShlObj ans Ende bei Units (vorher wars am Anfang) klappts komischer Weise.. weiß allerdings nicht woran das liegt (
Vorher
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
  ShlObj, Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, ShellApi, Buttons, MPlayer, MMSystem,
  ComCtrls, Mask;


Jetzt:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, ShellApi, Buttons, MPlayer, MMSystem,
  ComCtrls, Mask, ShlObj;


Naja Danke :) Das Problem lag also an mir ;) (Auch wenn ich nicht wusste, dass die Reihenfolge eine Rolle spielt *Neulern)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 08.05.12 19:56 
Du musst z.B. bei Verwendung von TBitmap auch die Unit Windows vor der Unit Graphics haben (oder die Unit jeweils davor schreiben, was aber auch wieder Probleme machen kann). Deshalb sollte man einfach die bei neuen Formularen vorgegebene Reihenfolge beibehalten und neue Units ans Ende schreiben. ;-)