Autor Beitrag
pigfacejoe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 332
Erhaltene Danke: 1

Win 10, Ubuntu
Delphi,Javascript, PHP, Java, Python
BeitragVerfasst: So 08.01.12 03:21 
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen am verzweifeln, der Grund: ich habe eine eigentlich ganz einfache Abfrage, welche ich an einen MySQL Server schicke...dieser verabschiedet sich dannach aber meistens (nicht immer..) mit der Fehlermeldung :Lost connection to MySQL server during query.
Meine Abfrage lautet wie folgt:

ausblenden SQL-Anweisung
1:
$abfrage = "SELECT breitengrad,laengengrad,status,uhrzeit_messung,datum,datum_ts,uhrzeit_real,gprmc,geschwindigkeit FROM $fahrzeug WHERE status='A' AND datum_ts>='$datum_b' AND datum_ts<='$datum_e' AND uhrzeit_real>='$anfang' AND uhrzeit_real<='$ende' ORDER BY datum_ts,uhrzeit_messung ASC"					


Die Variablen datum_b , datum_e enthalten Timestamps und die Variablen $anfang und $ende enthalten Werte im Format '0000' bis '2359'

Ich versteh einfach nicht, wieso sich die Datenbank da komplett verabschiedet(der Dienst muss auf dem Windows-Server jedesmal neu gestartet werden). Habt Ihr da vielleicht einen guten Rat/ Tipp?
Die Verbindung zum server steht auf jeden Fall, alle anderen Abfragen funktionieren ohne Probleme, nur diese hier löst den Fehler aus...und auch nur manchmal (hab keine Regelmäßigkeit erkannt)

PHP Version: 5.2.13
MySQL Version: 5.0.51

Vielen Dank & Gute Nacht,
Max


Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus Algorithmen, Optimierung und Assembler verschoben am So 08.01.2012 um 16:33
Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Delphi4PHP-Technologien verschoben am So 15.07.2012 um 13:02
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 08.01.12 09:56 
Baue die Abfrage doch noch einmal neu schrittweise auf bis es passiert. Der zuletzt wieder hinzugefügte Teil war es dann vermutlich.
pigfacejoe Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 332
Erhaltene Danke: 1

Win 10, Ubuntu
Delphi,Javascript, PHP, Java, Python
BeitragVerfasst: So 08.01.12 13:10 
Danke für deine Antwort!
Wenn ich das mache, funktioniert es, bis ich die Einschränkung AND datum_ts>='$datum_b' mache, ab hier tritt das Problem auf.
Ich habe mir mal die Variable $abfrage ausgegeben, die sieht dann so aus:
SELECT breitengrad,laengengrad,status,uhrzeit_messung,datum,datum_ts,uhrzeit_real,gprmc,geschwindigkeit FROM fahrzeug21 WHERE status='A' AND datum_ts>='1325372401' ORDER BY datum_ts,uhrzeit_messung ASC
ausblenden SQL-Anweisung
1:
					


Also dieser Code bringt die MySQL Datenbank zum Abstürzen...aber wie kann das denn sein? Ich seh da keinen Syntaxfehler und selbst wenn es keine passenden Daten zu dem Request geben sollte, (gibt es aber!) dann sollte doch die Datenbank einfach ein leeres Resultat liefern und nicht abschmieren? An der Menge der Daten kann es auch nicht liegen, da die Abfrage ohne der datum_ts Einschränkung funktioniert, obwohl dann weitaus mehr Daten verarbeitet werden.
Ich bin echt am verzweifeln, weil ich wirklich keine Idee mehr habe...
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 08.01.12 13:24 
Hallo max,

vllt. solltest du einfach mal eine neuere MySQL-Version ausprobieren? Die aktuelle scheint laut Versions History 5.5.19 zu sein: www.mysql.de/downloads/mysql
pigfacejoe Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 332
Erhaltene Danke: 1

Win 10, Ubuntu
Delphi,Javascript, PHP, Java, Python
BeitragVerfasst: So 08.01.12 13:35 
Hm, ja vielleicht sollte ich das mal machen.
Ich meld mich dannach mal wieder und berichte obs wirklich an der Version gelegen hat.

Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt! ;)

Gruß
Max
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 08.01.12 16:21 
datum_ts klingt, als ob das ein TIMESTAMP (also eine Zahl) ist... warum muss man das mit einem String vergleichen? Kann mir vorstellen, dass das in der alten Version niemand gemerkt hat dass das nicht geht ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
pigfacejoe Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 332
Erhaltene Danke: 1

Win 10, Ubuntu
Delphi,Javascript, PHP, Java, Python
BeitragVerfasst: Mo 09.01.12 04:07 
Also: Hab den MySQL Server geupgradet und der Fehler kommt nicht mehr...zwar traue ich der Sache noch nicht so ganz, aber mal schaun :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Guuute Nacht