Autor Beitrag
PrismaX
Hält's aus hier
Beiträge: 10


Embacadero RAD Studio 2010
BeitragVerfasst: So 13.11.11 21:00 
Hallo Delphi-Forum,

ich habe kürzlich herausgefunden dass mein RAD Studio 2010 auch .png Dateien unterstützt d.h. Image und ImageList können mit diesen dateien arbeiten.
Allerdings drängte sich bei mir die Frage auf ob es auch eine Möglichkeit gibt, mit diesen zur Laufzeit zur arbeiten? Oder geht dass eher in die Richtung Vektorgrafik d.h. Verknüpfung mit OpenGL o.ä. ?
(Die .png Datei zur Laufzeit in eine Bitmap zu konvertieren hat garantiert keinen Sinn)

LG PrismaX


Moderiert von user profile iconMartok: Topic aus Dateizugriff verschoben am So 13.11.2011 um 20:53
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 429
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: So 13.11.11 21:19 
Bist Du Dir sicher daß Du PNG-Dateien meinst?

Das sind Pixeldateien, keine Vektor-.
PrismaX Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10


Embacadero RAD Studio 2010
BeitragVerfasst: So 13.11.11 22:07 
Danke für den Hinweiß,

ich habe für mich selber nur eine Erklärung gesucht warum JPG/BMP dateien die Transparenz nicht akzeptieren, aber dann liegt es wohl generell nur an der Entwicklung des Dateityps.

LG Areas-san

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

*push*

Zur Ausgangsfrage zurück: Ich suche eine equivalente nicht-sichtbaren Objekttyp mit dem ich mit PNG-Dateien arbeiten kann (ähnlich TBitmap für Bitmaps) bzw (wenn das nicht geht) vielleicht ein kleinen Anstoß wie man mit Bitmaps die Transparenz himbekommen könnte?
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mo 14.11.11 09:24 
Was genau meinst du denn "zur Laufzeit mit Arbeiten". Auch mit visuellen Komponenten kann man zur Laufzeit arbeiten ;)

Wenn ich mich nicht irre ist TGraphic das was du suchst. Soweit ich weiß hast du dort allerdings nicht allzu viele Möglichkeiten (kein Canvas).

PS:
www.soft-gems.net/in...;id=13&Itemid=33

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 14.11.11 09:50 
user profile iconPrismaX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zur Ausgangsfrage zurück: Ich suche eine equivalente nicht-sichtbaren Objekttyp mit dem ich mit PNG-Dateien arbeiten kann (ähnlich TBitmap für Bitmaps)
TPngImage ist der Typ für PNGs wie TBitmap für BMPs.

// EDIT:
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ich mich nicht irre ist TGraphic das was du suchst. Soweit ich weiß hast du dort allerdings nicht allzu viele Möglichkeiten (kein Canvas).
Doch, du irrst dich (jedenfalls was Delphi XE+ angeht, 2010 keine Ahnung, aber ich vermute auch dort geht das). Es gibt sowohl ein Canvas zum Lesen und Schreiben als auch Scanline, Pixelzugriffe, etc.
PrismaX Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10


Embacadero RAD Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 14.11.11 23:20 
Danke, es war das PNGImage.

LG PrismaX