Autor Beitrag
DennisXX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 133



BeitragVerfasst: Di 25.10.11 15:41 
Hallo zusammen !

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie ich in ASP.Net in einer IF Abfrage ermitteln kann, welchen Button ich auf meinem Formular gedrückt habe, wenn dort z.B. vier verschiedene Buttons platziert wuden und alle vier jeweils eine eigene ID und einen eigenen Namen haben?

Der Sinn dahinter ist der, dass ich für jeden verschiedenen Button unterschiedlichen Code ausführen möchte.

Danke schön !

Grüße
Dennis
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 25.10.11 16:19 
Wenn du im Browser auf einen Button klickst, wird der Name dieses Buttons zusammen mit der Beschriftung als Parameter übernommen, genauso wie der Name eines Eingabefeldes und sein Wert. Du kannst also schauen, welcher dieser Namen in der Liste der Get- bzw. Post-Parameter vorhanden ist (z.B. Request.QueryString["button1"] != null).
DennisXX Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 133



BeitragVerfasst: Mi 26.10.11 08:53 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du kannst also schauen, welcher dieser Namen in der Liste der Get- bzw. Post-Parameter vorhanden ist (z.B. Request.QueryString["button1"] != null).


Also das verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz. Könntest Du mir hier vieleicht den fertigen Code für einen If Case zeigen, in welchem der Name des Buttons ausgelesen wird?

mfg
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mi 26.10.11 16:26 
Du kannst den Namen des Buttons nicht direkt auslesen, da er nicht als solcher übermittelt wird. Stattdessen kannst du schauen, ob ein bestimmter Button verwendet wurde. Und für den Button namens "button1" bab ich ja schon ein Beispiel gepostet.