Autor Beitrag
ModellbauPortal
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Sa 22.10.11 11:13 
Hallo,

ich suche eine Lösung um meine Microsoft LiveCam als normale Cam zu nutzen ... hierbei funktioniert alles ganz problemlos bis zur auflösung von 640 x 480 ... sobald ich aber versuche die cam auf 1920 x 1080 zu stellen geht nichts mehr... in den meisten beispielen die hier online gestellt sind kommen nur auflösungen bis 640x480 vor ... wie kann ich es so gestalten das ich alle auflösungen der cam nutzen kann ? Ich habe das VSampleDemo Projekt als Grundlage genommen ... hierbei erhalte ich keine Vorschau mehr wenn ich die Auflösung umgeschaltet habe und kann auch kein Sample mehr abspeichern.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG,

Andreas


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Open Source Units verschoben am Sa 22.10.2011 um 12:07
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1098
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Sa 22.10.11 13:42 
Technische Frage:
Unterstützt das Gerät die gewählte Auflösung für ein Videostream überhaupt?
ModellbauPortal Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Sa 22.10.11 13:49 
user profile iconTilo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Technische Frage:
Unterstützt das Gerät die gewählte Auflösung für ein Videostream überhaupt?


Also die Cam kann Full HD Videostreams ... aber es gibt auch einen Fotomodus für die Auflösung ... die Anzahl der Frames wird in dem Dialog der Cam bei 1920 x 1080 auf 7,5 festgesetzt ... in dem MS LifaCam Programm von MS gibt es eine passende Preview und einen Button um das Foto zu grabben ... soetwas wollte ich ursprünglich realisieren

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

Hi,

ich bin schon einen Schritt weiter ... es funktioniert schon ... soweit ich es sehe bietet die cam 1920 x 1080 in RGB und in YUV an ... in RGB gehts aber nur megalangsam ... kann man die preview irgendwie beschleunigen ? in der MS software ist das superflüssig.

Grüße und Danke,

Andreas
Gummibär
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18
Erhaltene Danke: 11


Delphi 7, Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mo 24.10.11 09:57 
Hallo!

Mit VSampleDemo (www.delphipraxis.net...-mit-directshow.html) sollte das mit dem großen Bild durchaus klappen (habe allerdings nur Kameras hier, die bis 1600*1200 gehen) - wenn auch laaaaangsam.
Allerdings war das Projekt auch nie auf flüssiges Video-Darstellung ausgelegt, ich wollte immer nur Einzelbilder zur Bearbeitung/Analyse abholen. Für eine flüssige Darstellung muß man einen anderen Weg gehen: Statt die Bilder selbst abzuholen (grabben), muß man einen "Ausgabe-Pin" mit diesem DirectShow-Geraffel verbinden, dann pinselt sich das Zeug selber auf den Bildschirm. Hab ich aber selber noch nie gemacht (weil nie benötigt). Da müßte man sich andere Code-Samples aus dem DirectX DSK ansehen.
Sorry...

Gruß
Michael