Autor Beitrag
pigfacejoe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 332
Erhaltene Danke: 1

Win 10, Ubuntu
Delphi,Javascript, PHP, Java, Python
BeitragVerfasst: Di 06.09.11 11:43 
Hallo zusammen,
das Thema hat eigentlich nichts mit Delphi zu tun, trotzdem stelle ich die Frage mal hier, da das meine "Community des Vertrauens" ist ;)
Also:
Ich soll ein PHP Script schreiben, welches GPS Daten von einem GPS Tracker auswertet und in eine MySQL Datenbank speichert...vom Prinzip her ist das ja mal kein Problem. Allerdings verstehe ich die etwas dürftige Anleitung bzw. Dokumentation des Herstellers von dem GPS Tracker nicht so ganz. (Anhang)
Da kann man entweder einstellen, dass der Tracker die Daten per TCP/UDP sendet oder per http (oder per Mail. SMS...). Da ich das ganze mit PHP machen will, scheint mir HTTP das richtige Protokoll. Allerdings blicke ich nicht durch WIE der Tracker das sendet..also normalerweise kann ich ja mittels PHP POST oder GET Daten empfangen..aber dafür braucht der POST ja auch einen Namen ($bla=$_POST['NAMEN']). Nur kann man in der Konfiguration des Trackers nirgends einen solchen "POST"-Namen setzen....und über GET ist das senden nicht möglich (laut Doku ist kein "?" in der URL erlaubt)

Ich hab euch die tolle Beschreibung mal angehängt, vielleicht weiß ja jemand von euch wie ich per PHP an den vom Tracker gesendeten ASCII String komme.

Besten Dank & liebe Grüße,
Max


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Internet / Netzwerk verschoben am Di 06.09.2011 um 13:07
Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Delphi4PHP-Technologien verschoben am So 15.07.2012 um 13:04
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Di 06.09.11 11:55 
Wenn du nicht weisst, wie der das schickt, aber weisst, dass es über HTTP geht, dann würde ich einfach mal in PHP das ganze $_REQUEST Array ausgeben. Da wird sich dann schon etwas brauchbares dabei finden... Hoffe ich...

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8720
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 06.09.11 12:11 
GPS oder GPRS? Ist ein Unterschied von mindestens 300 MHz ;-)

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
pigfacejoe Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 332
Erhaltene Danke: 1

Win 10, Ubuntu
Delphi,Javascript, PHP, Java, Python
BeitragVerfasst: Di 06.09.11 12:19 
Ein GPS Tracker, der GPS Daten im ASCII Format per GPRS an ein php Script sendet ;)
Werde, sobald der Tracker überhaupt mal was sendet, mal den Vorschlag von Horschdware befolgen (Danke!) und mal schauen, was da so drinsteht.
Ich könnte natürlich auch auf dem Server per Delphi ein Programm schreiben, das die Daten bekommt und dann an das PHP Script sendet, aber das find ich ein bisschen umständlich, wenns ja auch per HTTP geht.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten, wenn jemand noch irgendeine Idee hat, was senden über HTTP genau heißen könnte, kann er es gerne hier posten..vielleicht versteh ich das ja auch irgendwie falsch :)
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8720
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 06.09.11 14:48 
Hast Du mal Hersteller und Gerätename parat?

Alternativ einfach mal wirklich nur Blank mitschreiben, was das Gerät Dir sendet.

Meine Vermutung für Konfiguration ist:
- Einstellung 2 (GPRS/HTTP)
- Anhaken bei URL
- Im Feld dahinter die URL von nem Webserver mit deinem Script drauf. Z.B. example.com/logger.php

Auf dem Server dann ne logger.php an die Stelle platzieren
ausblenden logger.php
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
<?php

ob_start();
var_dump($_REQUEST);
$cnt = ob_get_clean();
ob_finish();

file_put_contents(date('Y-m-d.H-i-s').'.log', $cnt);

?>


Die Datei hochladen (Fehler dürfen behalten werden) und einmal testweise im Browser aufrufen.

Danach auf dem Server die angelegten Dateien anschauen.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.