Autor Beitrag
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Do 18.08.11 22:14 
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in die Andorra 2D Engine ein und habe dabei als Übungsaufgabe ein kleines Spielchen geschrieben. Eigentlich wäre das nicht des Postens wert - der Quelltext schaut stellenweise grausig aus und man hätte vieles eleganter lösen können. Nunja, Übungsprojekt eben.

Ich habe aber festgestellt, dass dieses Spiel (zumindest mir) richtig Spaß macht.

Darum präsentiere euch hiermit mein erstes Spiel basierend auf der Andorra 2D Engine:

Space Attack
Ein Spiel basierend auf der Starcom-Spielzeugreihe
Eine Armada der Shadow Force wurde in den Weiten des Alls gesichtet. Nur du bist mit deinem Raumschiff nahe genug, um die feindlichen Schiffe abzufangen. Lade deine Laser auf volle Energie und stürze dich in die Schlacht



Was ist überhaupt "Starcom"?
In den 80er Jahren gab es eine nette Spielzeugreihe namens "Starcom": Verschiedene Raumschiffe, Panzer und der gleichen, die mittels Aufziehmotoren und Magneten tolle Spezialfunktionen boten. Die Helden von Starcom kämpften dabei gegen die unheimliche Shadow Force - das Setting für dieses Spiel.

Steuerung
Maus: links/rechts steuern
Leertaste: Laser feuern
M: Rakete feuern
P: Pause


Viel Spaß mit dem Spiel und der Jagd nach neuen Highscores!

Update: Ein paar Bugs entfernt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64


Zuletzt bearbeitet von Horschdware am Mo 22.08.11 13:33, insgesamt 4-mal bearbeitet
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Do 18.08.11 22:52 
Du :motz:

Als ich das Programm startete kam eine Meldung das mein ddl-... fehlte und dannn kam diese Meldung tausende mal hintereinander gereit. Mit so einem komischen Ton. Ich musste meinen Notebook neu starten

:autsch:

Moderiert von user profile iconNarses: gefühlte 1543 Smilies entfernt...
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 18.08.11 23:03 
Darf ich bitte ein oder ein paar Screenshot(s) sehen?

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
HenryHux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 542
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 18.08.11 23:08 
Ich gehör ja zu der Sorte die eh alles anklickt, bei mir klappt es.
Hier ein kleiner Screenshot.

lg

screen
Einloggen, um Attachments anzusehen!
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Do 18.08.11 23:10 
Hab schon beendet und ich habe ehrlich gesagt keine Lust den PC neu zu starten. Aber es sah so änlich aus
Fehler = Fehler
d=dahinter
summ= Komisches Summen
Fehler d summ Fehler d summFehler d summFehler d summFehler d summFehler d summFehler d summFehler d summFehler d summFehler d summ

Achso sorry ich dachte das war extra mit der Fehlermeldung :oops: :oops: :oops:
Horschdware Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Do 18.08.11 23:15 
@elundril: Screenshots nachgereicht, auch wenn Henry das schon gemacht hat :-)

@storestore: Oh, das tut mir leid! Sehr merkwürdig... Ich bin mir sicher, alle benötigten DLLs beigefügt zu haben. Bei Henry funktioniert es offensichtlich auch. Ich checke das Ganze nochmal durch. Wo genau das aber aufgetreten sein soll mir welcher DLL ist mir zum jetztigen Moment schleierhaft.
An den genauen DLL-Namen kannst du dich nicht erinnern, oder?
(Prozess abschiessen ging nicht?)

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Do 18.08.11 23:30 
Hi, sorry hätte nicht so stürmisch seien sollen.
Also als ich die Aplikation starten wollte kam der Fehler. Nee, am Namen erinner ich mich nicht mehr. Abgeschossen habe ich aber es blieb trotzdem so ein summen oder besser gesagt ein surren ;) .,.
Horschdware Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Do 18.08.11 23:42 
Könntest du bitte einmal mit DependecyWalker das Programm durchchecken?
Ich kann das Problem hier leider nicht rekonstruieren.

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Do 18.08.11 23:44 
Wenn ich wüsste was das ist
Horschdware Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Do 18.08.11 23:46 
www.dependencywalker.com/

Damit das Programm öffnen. Du solltest dann eine Info bekommen, welche DLL dir fehlt.

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Do 18.08.11 23:48 
Ok, let's try



Error: At least one file was not a 32-bit or 64-bit Windows module.



No DOS or PE signature found. This file is not a valid 32-bit or 64-bit Windows module

Moderiert von user profile iconMartok: Dreifachposting entfernt.
Niko S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 566
Erhaltene Danke: 10

Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
BeitragVerfasst: Fr 19.08.11 10:35 
Also was mir als erstes auffällt ist, dass man gleich von beginn an was abbekommt / bekommen kann.
Das andere ist, dass die Gegner viel "schnellere" geschosse haben und diese bereits mit der Kugel drumrum als getroffen gelten.
Schau dir doch mal Chicken Invaders an, das ist für mich eines der besten Spiele in der Genere.
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Fr 19.08.11 16:18 
Wenn du alle ddls in dein Programm eingefügt hast wie kann das sein das es bie mir nicht klappt und bei anderen schon?
Niko S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 566
Erhaltene Danke: 10

Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
BeitragVerfasst: Fr 19.08.11 16:35 
Das Programm ist vom Inhalt vollständig, da er die Andorra2D Engine benutzt, brauch er auch nur diese eine DLL.
Ich setze mal voraus dass du das Spiel entpackt hast.
Ein Screenshot wäre vielleicht auch hilfreich. Außerdem benötigt Andorra2D Direct X 9 mit ner bestimmten Nummer die ich nicht mehr im Kopf habe. Aber das würde er dann anmeckern.
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Fr 19.08.11 17:22 
Entpackt? Nee, leider nicht. Einfach gedownloadet und gestartet. Ich habe es mit Firefox gedownlaoded.
VampireSilence
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 5


C# (VS 2008 Express), PHP/MySQL, Windows XP
BeitragVerfasst: Fr 19.08.11 17:49 
@Horschdware

Ein Spiel namens "Space Attack" gibt es bereits. Vielleicht solltest du das besser umbenennen, um keine patentrechtlichen Schwierigkeiten zu bekommen. Ansonsten ist das Spiel echt funny. Nur ab und zu hängt sich das Spiel einfach auf. Meistens so im Bereich zwischen 50k und 60k Punkten. Einmal auch schon bei 3k und man muss den Prozess killen und das Spiel neu starten, um wieder anfangen zu können.

und @ storestore

Du willst uns n bisschen trollen, kann das ?

mfg
- VampireSilence
Horschdware Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Fr 19.08.11 21:36 
Hallo VampireSilence,
danke für die Info mit dem Namen. Ich werde mir über einen neuen Namen Gedanken machen. Wobei das Spiel ja nicht einfach "Space Attack" sondern "Starcom - Space Attack" heisst. Ob das so noch durchgehen mag?

Zu der Aufhängproblematik: Das ist mir inzwischen auch aufgefallen. Habe auch eine recht konkrete Ahnung, von was das herrühren mag. Insgesamt ist das ja kein durchgeplantes Spiel, in das richtig Entwicklungsarbeit hineingesteckt wurde, sondern ein "Nebenprodukt" meiner Einarbeitungstätigkeit in die Andorra Engine.

Ich werde das Spiel aber definitiv weiterenwickeln (jetzt hats mich gepackt :-D) und hier den Download aktuell halten.

@Niko:
Ich denke, mir der Zeit die ich bisher in dieses Projekt gesteckt habe, komme ich an Chicken Invaders nicht heran ;-)
Sind aber ein paar nette Ideen in Chicken Invaders. Ich denke, darauf werde ich für künftige Versionen aufbauen können.
Das mit der Kollisionsabfrage ist schon in Angriff, da laufen aktuell noch ein paar Sachen "quick and dirty".

Im Übrigen ist es Absicht, dass manche Geschosse schneller oder langsamer sind.

@storestore
Ich kann mir weiterhin keinen wirklichen Reim auf dein Problem machen. Wenn du zu dem Fehler neue Infos hast würde die mich sehr interessieren.

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64
VampireSilence
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 5


C# (VS 2008 Express), PHP/MySQL, Windows XP
BeitragVerfasst: Fr 19.08.11 22:57 
user profile iconHorschdware hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo VampireSilence,
danke für die Info mit dem Namen. Ich werde mir über einen neuen Namen Gedanken machen. Wobei das Spiel ja nicht einfach "Space Attack" sondern "Starcom - Space Attack" heisst. Ob das so noch durchgehen mag?

Naja genaugenommen, gibts Starcom auch schon.^^ Das war mal ne Zeichentrickserie von der es auch Spielzeuge und Figürchen gab (Merchandising), also ich würd echt lieber auf Nummer Sicher gehen.

Naja und das mit storestore kann ich dir denke ich erklären. Er hat die Assembly aus dem Archiv heraus geöffnet und dabei wird das *.zip-Archiv eben nicht vollständig entpackt, woraufhin die *.dll eben einfach fehlt. Da wir uns jedoch in einem Entwicklerforum befinde, kaufe ich ihm nicht wirklich ab, dass er nicht in der Lage ist, ein Archiv zu entpacken und glaube eher, dass er uns nur ein bisschen kirre machen möchte. ;)

Aber egal, dann hier gleich noch ein Vorschlag: Bau ab und zu einen Boss ein, der mehrere Upgrades dropt, wenn man ihn besiegen kann und 2.) zieh Punkte von der Highscore ab, wenn es Gegner unbeschadet an einem vorbei schaffen. Das gibt es einen höheren Anreiz, alle Gegner zu erwischen.

mfg
- VampireSilence
storestore
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 397
Erhaltene Danke: 7

WIN 7
C#
BeitragVerfasst: Sa 20.08.11 13:21 
Naja, ich dachte das das ohne entpacken geht. Naja man muss immer auf die größte dummheit des user gefasst sein

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Es fällt das ddl_d3dx9 oder so .,.