Autor Beitrag
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 00:06 
Moin!

Die eigentliche Information steckt in der Groß-/Kleinschreibung jedes Buchstabenpärchens: Unterschiedlich geschriebenes Pärchen -> als 1 lesen, gleich geschriebenes Pärchen -> als 0 lesen (entspricht dem F2F-Code). So gesehen hat jede Karte dann 32 Bits, die hexadezimal dargestellt "Wörter" ergeben. Nr. 5 ist $CAFEBABE, das als Magic-Number von Java-Classfiles verwendet wird :arrow: das ist die Karte von Gabriel. :idea: ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Jann1k
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 09:43 
Oh man, dass die Buchstaben immer paarweise aufgetreten sind, kam mir schon am Anfang komisch vor, aber ich hab mich von Beginn an darauf versteift, die Buchstaben in ASCII Codes umzuwandeln und dann da mit den 0en und 1en weiterzuarbeiten, kein Wunder, dass da bis zum Schluss nur Murks rauskam.

Aber immerhin am Ende noch richtig geraten. :roll:
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 09:56 
Ich hab die Buchstaben je nach Charcase in 0 und 1 umgewandelt, und irgendwann ist mir aufgefallen, dass beginnend mit der 3. Stelle jede zweite Stelle das Gegenteil (NOT) ihrer Vorgängerstelle ist. Dadurch kam ich auf das Phasen-Dingsbums, und bin durch probieren dann auf die Lösung gekommen, die für den ersten Engel 12345678 im Dezimalsystem ergab, und nach einiger Enttäuschung, dass für die übrigen Engel nix vernünftiges rauskam, bin ich dann irgendwann doch noch auf den Hex-Trichter gekommen ^^

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 09:57 
Da war ich ja dicht dran :P Hab immer die 2 gleichen Zeichen als 2 Bits gelesen (groß=1, klein=0)...kam dann natürlich auf 64 bit :P

Außerdem hätte ich die dann noch irgendwie mit XOR mit dem Vorgänger oder so verwurstet, da es ja hieß, die sind relativ ^^ Mal davon abgesehen dass CAFEBABE mir garnix gesagt hätte (naja, außer Java = Cafe). Naja hatte auch fast keine Zeit *Ausrede hat :P*

Wollte nicht blind irgendwas raten, aber hätte vermutlich die 5 genommen :D Könnte es nicht mit meinen Gewissen vereinbaren wenn ich was gewinne nur durch raten, wo sich andre (hoffentlich) was sinnvolles überlegt hatten ;)

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 10:14 
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wollte nicht blind irgendwas raten, aber hätte vermutlich die 5 genommen :D Könnte es nicht mit meinen Gewissen vereinbaren wenn ich was gewinne nur durch raten, wo sich andre (hoffentlich) was sinnvolles überlegt hatten ;)
Ging mir genauso, und ich hätte auch richtig getippt. ;-)
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1876
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 10:30 
Die Buchstaben je nach Schreibung in 1en oder 0en umzuwandeln hatte ich von Anfang an. Die XOR-Funktion war auch bereits seit 5 Tagen implementiert, aber erst mit dem letzten Tipp war's dann klar. Aber dennoch ziemlich tricky. Vor allem, weil ich die Original-Namen erwartet habe. :P
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 19:42 
auf das mit Binär ist man eigentlich sofort gekommen. Nach dem verdacht, es könnte ja ne abart von manchester-Codierung sein, war das mit diesem F2Fdings da eigentlich keine überraschung. Allerdings sah der 5te Wichtel schon so anders aus, als die anderen, dass man sich für diesen entschieden hat.
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 491
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 20:22 
Alles Beschi**. Ich glaube Euch kein Wort von dem, was da "erklärt" wird.

Selbst mit der "Erklärung" habe ich immer noch keine Ahnung, wie man auf sowas kommt :(

_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)
HenryHux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 542
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 20:29 
user profile icontrm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Selbst mit der "Erklärung" habe ich immer noch keine Ahnung, wie man auf sowas kommt :(


Kein Angst. Du bist nicht alleine :?

Für diesen Beitrag haben gedankt: trm
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 20:52 
Ich habs mal grade als PHP-Script umgesetzt :) es schaut einfach, ob jeweils beide Buchstaben gleich sind (aa,BB) oder verschieden (cC,Dd) und gibt entweder eine 0 oder eine 1 aus. Das Ergebnis müsst ihr nur kopieren, im Windows-Taschenrechner einfügen ("Bin") und auf "Hex" stellen :)
s200005540.online.de...enes/gewinnspiel.php
Oder in Delphi:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
  var
    xx: String;
    alles: string;
begin
  alles := edit1.Text;
  repeat
    xx := copy(alles,1,2);
    delete(alles,1,2);
    if xx[1] = xx[2then edit2.Text := edit2.Text + '0' else
                    edit2.Text := edit2.Text + '1';
  until length(alles) < 2;
end;

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Flamefire
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1207
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 21:41 
Ich hab mir die Sequenz angeguckt, die es 2 mal gab (ein Wichtel war 2 mal vertreten)
Nachdem Häufigkeitsanalysen u.ä. nix ergeben haben, habe ich mir die Schreibweise angeguckt. Und siehe da: Die Schreibweisen waren gleich (Wenn man nur den Unterschied zwischen groß und klein nimmt)
Das ganze dann Binär umgewandelt habe ich ne Regelmäßigkeit gesehen:
0001
0010
0011
0100
usw

Hat immer noch nicht geholfen. Also das ganze mal in Hex umgewandelt. Sah besser aus. Also das gleich beim Rest gemacht und erst mal gelacht, bei den Wörtern. Die dann in Google rein und der hat bei Cafebabe dann halt java gesagt ;)
spawn89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 82
Erhaltene Danke: 6

Linux
CodeTyphon
BeitragVerfasst: Mo 11.04.11 22:18 
Das war mir zuviel overhead :schmoll: