Autor Beitrag
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 00:00 
Moin!

Die Lösung lautet: 12[g]

Man kann diese Aufgabe algorithmisch+BruteForce oder auch analytisch lösen. Im ersten Fall ist das Mobile als Baum abzubilden und eine entsprechende Gleichgewichtsfunktion zu entwickeln, dann probiert man einfach alle Möglichkeiten aus. :idea: Im zweiten Fall stellt man Gleichungen für das Momenten- und das Kräftegleichgewicht auf und löst diese mit einem Mathe-Tool seiner Wahl. :P

Kleiner Tipp und Insider-Witz am Rande: "Für die Lagerreaktionen sind die Hebelarme vollständig egal..." :mrgreen:

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück bei der Auslosung und viel Erfolg bei der nächsten Aufgabe! :zustimm:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 00:39 
Also ich weiß nicht welcher Brutforce Algo oder welche Analytische Formel man verwendet sollte, ich habs so gemacht:

2,2,3,4,5,6,8,?

Für "G" kamen nur 5g und 3g oder 10g und 6g in Frage. Dabei musste die Summe von "F" entweder 8g oder 16g betragen, wobei
16 nur mit einem zusätzlichen Gewicht möglich gewesen wäre, was aber bereits durch die "10" belegt wäre.
Daraus folgt: G = 5g,3g
>Die Summe von F musste 8g Betragen, dafür kam nur 6g,2g in Frage (Aufgrund des Verhältnis 1:3).
Damit ergab sich für "G" 16g * (3/4) = 12g, und die Aufgabe war bereits gelöst :)
der Rest musste nur noch zum überprüfen eingetragen werden.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 08:12 
Ich habe einfach ein lineares Gleichungssystem daraus gemacht, kurz umgeformt, dann gab es rein logisch und schnell erkennbar nur eine einzige Möglichkeit. ;-)
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 09:37 
Ich hab mir das einfach auf nen Zettel gemalt, geschaut wie ich das einsetzen kann, dass es immer ausgeglichen ist und mich dann nach oben vorgearbeitet. Alss nur dann das letzte übrig war, brauchte man da nur noch zu schauen, was fehlt :D

_________________
Man kann nur das aus dem Ärmel schütteln, was man auch vorher reingesteckt hat.
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1876
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 10:02 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe einfach ein lineares Gleichungssystem daraus gemacht, kurz umgeformt, dann gab es rein logisch und schnell erkennbar nur eine einzige Möglichkeit. ;-)

Dito. Die Aufgabe war damit schnell gelöst. :)
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1592
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 11:37 
user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hab mir das einfach auf nen Zettel gemalt, geschaut wie ich das einsetzen kann, dass es immer ausgeglichen ist und mich dann nach oben vorgearbeitet. Alss nur dann das letzte übrig war, brauchte man da nur noch zu schauen, was fehlt :D


So habe ich es auch gemacht, wie im Physikunterricht in der 11.

_________________
Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
Flamefire
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1207
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 11:44 
Ich hab an dem 5:3 Arm angefangen und überlegt, was dort einzusetzen ist: Sind beides Primzahlen also muss es entweder das 3g und 5g sein, oder das fehlende Gewicht ist eines der 2. Mit dem ersten Ansatz probiert, hochgearbeitet unf in insgesammt 3 Minuten war die Lösung klar ^^
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 12:05 
War bei mir genauso, Mobile einmal aufgemalt und testweise unten links angefangen einzusetzen, die Lösung war dann beim ersten Versuch so schnell da, dass ich einen ganzen Tag lang gezögert habe das abzuschicken, weil ich dachte, so einfach kann's nicht sein irgendwas hat man bestimmt übersehen.
Tintenblut
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 39
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 12:30 
user profile iconJann1k hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
War bei mir genauso, Mobile einmal aufgemalt und testweise unten links angefangen einzusetzen, die Lösung war dann beim ersten Versuch so schnell da, dass ich einen ganzen Tag lang gezögert habe das abzuschicken, weil ich dachte, so einfach kann's nicht sein irgendwas hat man bestimmt übersehen.


Ich habe das gute, alte Paint benutzt ;)
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 491
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 19:00 
Ich habs mir einfach ausgedruckt, ist das jetzt Oldscool oder warum habt ihr Extra Zeichnungen gemacht -.- ?

_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Mo 04.04.11 19:11 
Zitat:
Ich habs mir einfach ausgedruckt, ist das jetzt Oldscool oder warum habt ihr Extra Zeichnungen gemacht -.- ?


Bei mir sind Papier und Stift schneller zur Hand, als ich meinen Drucker angeschaltet hab ^^
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Di 05.04.11 08:37 
Hallo,

genau, eine kleine Skizze gekritzelt.
Mobile

Gruß Horst
Einloggen, um Attachments anzusehen!
dontello
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 60
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Di 05.04.11 22:49 
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

genau, eine kleine Skizze gekritzelt.
[Bild: Mobile]

Gruß Horst


Genau. Sieht zu 99% aus wie meine Skizze zu dem Rätsel :D