Autor Beitrag
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 665
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Di 08.02.11 23:42 
Mir is heut Abend, beim debuggen meines aktuellen XNA-Spiels, aufgefallen, dass XNA nur den ersten Prozessorkern auslastet. Und zwar zu 100%. Die andren 3 Kerne dümpeln so im Leerlauf (0%) dahin.... Find ich nich unbedingt wünschenswert.... Kann ich XNA irgendwie sagen, dass es mehr Kerne nutzen soll?
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 09.02.11 11:38 
Hi,

da die eigentliche Game-Loop ja nur in einem Hauptthread bei XNA (d.h. DirectX) läuft, wird auch nur ein Prozessor dafür benutzt.
Würde das Spiel nun rein theoretisch mehrere Threads dafür benutzen, dann wäre der Verwaltungsaufwand (d.h. die Synchronisation) viel zu groß und das Spiel würde dann auch langsamer sein.
Wieviele Threads werden denn beim Debugging angezeigt?
Es kann aber schon sein, daß z.B. asynchrone Soundausgabe schon auf einem anderen Core läuft - da dies jedoch wenig Rechenleistung benötigt, sieht du davon recht wenig im TaskManager.