Autor Beitrag
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 665
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Mo 18.10.10 20:22 
18.10.2010: LLC 0.1 (.NET 3.5)
Ich veröffentliche hier mal ein Projekt von mir, an dem ich grad arbeite. Es ist ein Lan-Chat für das Lokale Netzwerk, mit getrennten Anwendungen für Server und Client, wobei der Server die Nachrichten nur weiterleitet. Zum Server können sich beliebig viele Clients verbinden.

So, das mal ein Ausschnitt dessen, was es können soll. Was es -sicher- kann, weiss ich leider nich. Auch aufgrund mangelnder Testmöglichkeiten. Ich brauche euch also als Betatester :D
Und noch ein Hinweis: Das Programm/ oder besser die Programme legen logfiles an. In einem Unterordner des Verzeichnisses, in dem ihr das Programm ausführt. also achtet drauf, dass das Programm Schreibrechte hat.
Und noch ein zweiter Hinweis: Ihr könnt zwar ein Passwort für den Server setzen, allerdings wird dies NUR in der Eingabemaske des Clients verborgen. Überall sonst, d.h. beim Server und in den Logs (sowohl client- als auch serverseitig) lässt es sich herauslesen.
edit: Screenshot hinzugefügt. Bissl langweilig, so´n Chat mit 1 Teilnehmer, aber naja. werd mich morgen oder so mal um nen besseren Screen kümmern, der dann mit 2 Chatteilnehmern :D oder ihr macht nen screen und ich verlink ihn hier. Gibt viele Möglichkeiten ;)

19.10.2010 morgens: LLC 0.1.1
Neue Version. Keine sichtbaren Veränderungen :D. Die Veränderung sieht man nur in den Logfiles.
Der Server speichert intern zu jedem Nutzer auch den Port, was hoffentlich einige Probleme löst. Außerdem kann ich dadurch jetz besser testen :D wär trotzdem nett, wenn ihr testen würdet...
Changelog
1(A) Der Server speichert zu jedem Nutzer zusätzlich zur IP den Port
2(C) Es können sich mehrere Nutzer von einem PC verbinden (1)
3(C) Maximale Anzahl der Nutzer auf 32 gesetzt. Werde die maximale Anzahl erhöhen, falls es bei 32 Nutzern keine Probleme gibt.
4(SC) Neuer Screenshot

20.10.2010: LLC 0.2
Neue Version. Und wieder sieht man nicht viel neues :D
Changelog
1(C) Die Logfiles werden als .html gespeichert
2(A) Farben in den Logfiles :D (1)
3(C) Änderungen im Code. Davon sieht man auch nichts, aber hoffentlich läuft das Programm jetzt stabiler.
4(C) Man kann keine Privaten Nachrichten mehr an sich selbst schicken.
5(A) Private Nachrichten werden nun auch beim Sender angezeigt.
6(A) Messagebox beim Doppelklick auf die Userliste hinzugefügt, die grundlegende Infos (Name und IP :P) zum ausgewählten User anzeigt.
7(A) Fehlermeldungen werden jetzt teilweise in den Logfiles gespeichert. (3)
8(C) Es sollten nicht mehr alle Clients die Verbindung trennen, wenn ein Client die Verbindung trennt. (3)

21.10.2010: LLC 0.3.1
Neue Version. Und diesmal sieht man was. Es gibt eine neue Benutzeroberfläche, einige Einstellungen, welche gespeichert werden und nen paar Farben.
Changelog Client
1(A) Port-Einstellung vor dem Verbindungsaufbau.
2(C) Die Verbindung wird in einem eigenen Fenster konfiguriert
3(A) Alle Verbindungsdaten haben eine Standardeinstellung spendiert bekommen. Diese werden im Unterordner "settings" gespeichert.
4(A) Der Chat wird farbig! Auch diese Farben haben Standardeinstellungen, welche gespeichert werden.
5(A) Alle Standardeinstellungen können in einem eigenen Fenster geändert werden.

Changelog Server
1(A) Passend zur Port-Einstellung beim Client kann der Port auch am Server geändert werden.
2(A) Die maximale Anzahl an Usern kann am Server festgelegt werden.
3(A) Auch der Server hat Standardeinstellungen bekommen. Diese sind:
*Port: Standard ist 3112
*Maximale Anzahl User
*Passwort: Standardmäßig leer
*Autostart: siehe unten
4(A): In der Einstellungsdatei ist ein Autostart-Wert gesetzt. Standardmäßig ist er "False". Wenn er "True" ist, wird der Server mit den Standardeinstellungen automatisch gestartet.

22.10.2010: LLC 0.3.3
Eigentlich nur nen kleines Update. Veränderungen sind auch in den Logfiles kaum zu finden.
Changelog
1(A) Falscheingaben (sollten) abgefangen werden.
2(C) Änderungen am Netcode. Einige Funktionen waren bisher (vermutlich) vom Ping abhängig. Sollte jetzt nicht mehr so sein.

23.10.2010: LLCC 0.3.4
Kleines Update für den Client
Changelog
1(A) Der Chat bekommt Smilies. Erstmal nur 10 Stück, Pfade und die Zeichen für Smilies sind derzeit fest im Programm eingebaut. Derzeit funktionieren:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
:-)
:-(
<:-(
>:-(
;-)
8-)
:-D
:))
x()
:-|

(Probierts aus, hab nicht die aus der EE genommen, weil das Programm an sich noch eine Vorabversion ist und die Smilies nur zeigen sollen, ob es funktioniert)
2(A) Sound bei neuer Nachricht hinzugefügt. Dieser ist noch ziemlich simpel.
Beide Sachen werden noch überarbeitet, genau wie der Rest des Chats. Bis zur nächsten Version dauerts allerdings vermutlich noch, da bei mir in der nächsten Woche Schule/Ausbildung wieder anfängt.


Fehlermeldungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik sind willkommen
Einloggen, um Attachments anzusehen!