Autor Beitrag
BlackMatrix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 243
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 12.03.10 22:31 
Hi.

Und zwar möchte ich mir gerne einen Hintergrundprozess im C# erstellen.

Dafür wollte ich, sofern das in C# überhaupt möglich ist, resourcenschonend arbeiten.

Mein Prozess soll alle paar Minuten eine Internetanfrage durchführen und soll dabei für mich nur im TaskManager als Prozess für mich sichbar sein.

Gehe ich den richtigen Weg, wenn ich ich eine Windows Forms Anwenung erstelle, dabei keine Form erstellen lasse, sodass schon direkt beim Starten, der Prozess im Hintergrund ausgeführt wird?

Und nur das Nötigste include?
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
using System.Net;
using System.Text;
using System.IO;
using System.Text.RegularExpressions;


Falls noch jemand Informationen hierfür hat, wäre ich sehr dankbar :)

Moderiert von user profile iconChristian S.: Quote- durch C#-Tags ersetzt
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1012
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Sa 13.03.10 12:25 
Hallo,

nein. Wenn du einen Hintergrundprozess in C# ohne GUI oder Konsole haben willst nennt man das einen Service. Einen solche kannst du als Projekttyp in VS erstellen.

Gruß Daniel
BlackMatrix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 243
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 13.03.10 12:52 
Ich habe jetzt einen Windows Dienst erstellt und alles unnötige rausgehauen.

Aber wenn ich eine Windows Forms Anwenung mache und dann alle nicht benötigten Teile und .cs Files lösche habe ich doch auch einen Dienst oder ist da im Hintergrund(für mich also nicht sichtbar) noch ein wenig abgespeckter?
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1012
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Sa 13.03.10 13:35 
Hmm... da bin ich überfragt :) Aber macht ja eigentlich keinen Sinn weil du den "Dienst" dann ja nicht ordentlich ansteuern kannst. Wäre dann ja nur ein Prozess den du abschießen könntest. Was spricht gegen den Windows-Dienst?

Kannst ja mal einen Performance-Vergleich machen und uns mitteilen :)

Gruß Daniel
BlackMatrix Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 243
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 13.03.10 13:57 
Ich habe es jetzt bei dem Windows-Dienst belassen.
Mein Prozess/Programm brauch auch keinerlei Möglichkeit zum Beenden. Ich lasse ihn per Autostart starten und er soll erst wieder beendet werden, wenn der Computer ausgeschaltet wird. Von daher ist das Abschießen nicht das Problem.