Autor Beitrag
Mike
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Fr 09.08.02 10:00 
Hallo,

ist jemandem von Euch dieses Problem schon untergekommen, daß die Anchors Bottom und Right ganz crazy Sachen machen?
Auf einem Form habe ich ein Panel am unteren Rand (Align Bottom) und darauf zwei Buttons Anchors[Right, Bottom]. Zur Laufzeit passiert folgendes: Wenn das Form eine ClientWidth von 800 hat dann steht der Left-Wert des ersten Buttons so bei 802 und der des zweiten Buttons noch höher. Sprich: Zur Laufzeit ist von den Buttons nichts mehr zu sehen!!
Kann mir jemand Rat geben? Habe Delphi 5 Enterprise.

_________________
Mike :-)


Zuletzt bearbeitet von Mike am Fr 09.08.02 21:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 09.08.02 10:41 
Das Problem kenne ich ausreichend.
Die Ancors funktionieren ind Delphi 5 nur dehr mangelhaft (ist das in D6 gefixt?).
Ich helfe mir dann immer indem ich eine Procedure schreibe welle alle Objekte so Positioniert wie ich das gerne hätte und auch die Größe anpasst. Diese rufe ich dann im OnResize on onCreate des Forms auf.
Ist umständlich funktioniert aber wenigstens.

Gruß
Klabautermann
Mike Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Fr 09.08.02 11:00 
OK, dann eben manuell :roll:

_________________
Mike :-)
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 358

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Fr 09.08.02 11:55 
Moin erstmal!

Jo da wirst du leider nicht drumzu kommen. Mir ist auch kein Bugfix für dieses Problem bekannt - und das obwohl das Prob. bei Borland (damals Inprise) bekannt ist.

Gruß

_________________
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."