Autor Beitrag
Xcalibur
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Mi 20.01.10 13:28 
Hallo an alle, bin neu und dies ist meine erste Frage:)

Ich schreibe gerade an einer Anwendung die im lokalen Netzwerk auf Computer zugreift und prüft ob gewisse Dateien vorhanden sind.
Wenn dies nicht der Fall ist möchte ich gerne eine Nachricht auf den Rechner senden.

Mein erster Gedanke war einfach eine Batch Datei zu generieren und mit net send eine Nachricht an den PC zu schicken. Der benötigte Dienst ist aber nat. deaktiviert.

Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit einem speziellen Rechner (von dem nur der Name bzw Ip Adresse bekannt ist) im lokalen Netzwerk eine Nachricht zukommen zu lassen?

Was ich praktisch erreichen will ist dass mein Programm einen Fehler erkennt und bei diesem Computer eine MessageBox erscheint.

lg
Gernot


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus WinForms verschoben am Mi 20.01.2010 um 14:00
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 20.01.10 14:16 
Hallo Gernot und :welcome:
user profile iconXcalibur hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo an alle, bin neu und dies ist meine erste Frage:)

Aber lesen kannst du doch, oder? Warum benutzt du dann nicht das richtige Unterforum:
user profile iconXcalibur hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich schreibe gerade an einer Anwendung die im lokalen Netzwerk auf Computer zugreift

Es gibt ein Unterforum für "Lokale Netzwerke".

Jürgen

PS. Für die Kommunikation im LAN gibt es vorwiegend Remoting. Aber ob das für deinen Zweck hilft, bin ich überfragt.
Xcalibur Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Mi 20.01.10 14:26 
user profile iconJüTho hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es gibt ein Unterforum für "Lokale Netzwerke".


Sry hab's erst danach gesehn.

Kann ein Moderator das bitte verschieben?

Gernot
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 20.01.10 15:01 
user profile iconJüTho hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconXcalibur hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo an alle, bin neu und dies ist meine erste Frage:)

Aber lesen kannst du doch, oder? Warum benutzt du dann nicht das richtige Unterforum:
Ich denke nicht, dass dieser Tonfall angemessen ist, wenn ein Benutzer, der seinen ersten Beitrag hier schreibt, das falsche Forum erwischt.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mi 20.01.10 20:39 
Ebenfalls :welcome: .

user profile iconXcalibur hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was ich praktisch erreichen will ist dass mein Programm einen Fehler erkennt und bei diesem Computer eine MessageBox erscheint.
Du brauchst auf jeden Fall auf beiden Rechnern jeweils ein laufendes Programm. Im einfachsten Fall nimmst du dafür TcpClient für den Sender und TcpListener für den Empfänger.

_________________
>λ=
Xcalibur Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Mi 20.01.10 22:40 
user profile iconKha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du brauchst auf jeden Fall auf beiden Rechnern jeweils ein laufendes Programm. Im einfachsten Fall nimmst du dafür TcpClient für den Sender und TcpListener für den Empfänger.


Leider soll ich genau diesen Fall vermeiden. Gibt es irgendwo vll ein Hintertürchen wo ich das System auf dem Client zwingen kann eine Meldung anzuzeigen?

Oder kann man Prozesse auf einem anderen Rechner übers Netz starten.
Dann würde ich z.B. ein winziges Programm mit einer MessaegBox hinterlegen und dieses mit Parameter für den jeweiligen Rechner starten.(sodass es nicht permanent laufen muss)
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Mi 20.01.10 23:52 
user profile iconXcalibur hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gibt es irgendwo vll ein Hintertürchen wo ich das System auf dem Client zwingen kann eine Meldung anzuzeigen?
Gibt es, nennt sich net send und ist auf gut eingerichteten Systemen brav verschlossen :P .
Es hört sich nicht so an, als ob du an der Konfiguration etwas ändern könntest, um z.B. rmcd zu aktivieren, damit dürfte das Problem unlösbar sein. Selbst auf Windows gibt es so etwas wie Sicherheit :nixweiss: .

_________________
>λ=
Xcalibur Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Do 21.01.10 10:27 
Ja net send ist nat. brav verschlossen ;) (war auch mein erster versuch es damit zu machen)

Ja an der Konfiguration darf ich leider absolut nichts ändern.

Tja dann muss ich die Funktion wohl weglassen.

Aber Danke für euere Antworten :)