Autor Beitrag
baphumet
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 44

Windows XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 21.10.09 21:17 
Hi,

ich habe eine Idee für ein Projekt mit dem Namen DChess, dabei soll das Spiel Schach in der Sprache Delphi programmiert werden. Das spielen soll entweder auf dem localhost stattfinden oder übers Netzwerk ermöglicht werden, dazu soll ein festgelegter Port benutzt werden, es soll aber nur in einem privaten Netzwerk laufen, nicht etwa über das Internet.

Dabei spielen zwei menschliche Gegner gegeneinander, die Programmierung einer KI ist nicht notwendig, ich habe gute Schachkenntnisse und kann dementsprechend für deren Umsetzung sorgen. Es soll außerdem ein Chat implementiert werden der die Kommunikation der Spieler ermöglicht.

Aber ich bräuchte Unterstützung bei der Entwicklung und Ausaarbeitung der GUI und der Implementierung der Netzwerkfähigkeit. Falls ein Spieler am Zug ist, so müssen die entsprechenden Komponenten beim gegenüber deaktivert weren, damit dieser keinen Zug vornehmen kann.

Es sollten weiterhin Optionen wie AUfgebnen und Remis anbieten für die Spieler ermöglicht werden. Das Projekt ist für 4-5 Personen angelegt, während sich einer mit der GUI beschäftigt, arbeiten jeweils zwei Personen an der Netzwerkimplementierung und an der Umsetzung der Schachregeln.

Nochmals alles kurz und knapp:

Projekttitel: DChess
Projektziel Realisierung des Spiels Schach(Netzwerkfähigkeit,Chat usw.)
Sprache: Delphi
Lizenz: frei
To-Do-Liste: Spezifikation erstellen(Anforderungsanalyse)
(Was soll das Programm genau machen und Wie)
GUI entwerfen
Netzwerkfähigkeiten implementieren
Schachregeln umsetzen
Zeitlicher bis 23.10.2009 Organisation der Gruppe(Wer ist für was zuständig?)
Ablauf: bis 30.10.2009 Spezifkation festlegen
bis 04.11.2009 Entwicklung der GUI

benötigte
Fähigkeiten: grundlegende Schachkenntnisse
Netzwerkimplementation und Kommunikation zwischen PCs
GUI Entwurf
Sinnvolle 4-5 Personen
Teamgröße: