Autor Beitrag
Haraldo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 38

XP Prof.
delphi6 und 7
BeitragVerfasst: Mi 15.07.09 12:30 
Hallo zusammen,
ich bitte um Verständnis ich bin absoluter Anfänger. ich komme von Delphi6 wo ich mich sehr gut auskenne. Aber hier habe ich ganz elementare Probleme, ich habe ein Beispielprogramm abgetippt welches nur nachname,vorname und telefonnr. speichert und anzeigt,. Hier nun meine Probleme:

1. das anlegen der Tabelle funktioniert nicht: Hier mein Code dazu
ausblenden SQL-Anweisung
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
DROP TABLE IF EXISTS telefon;
CREATE TABLE 'telefon'(
  'id' int(11NOT NULL auto_increment,
  'vorname' varchar(100NOT NULL DEFAULT'',
  'nachname' varchar(100NOT NULL DEFAULT'',
  'telefon' varchar(100NOT NULL DEFAULT'',
  PRIMARY KEY ('id')
)ENGINE = MyISAM CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german1_ci;

folgende Fehlermeldung erschein dann:
ausblenden SQL-Anweisung
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
CREATE TABLE 'telefon'(
'id'int11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
'vorname'varchar100 ) NOT NULL DEFAULT '',
'nachname'varchar100 ) NOT NULL DEFAULT '',
'telefon'varchar100 ) NOT NULL DEFAULT '',
PRIMARY KEY ( 'id' )
) ENGINE = MYISAM CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_german1_ci;

Zitat:
MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''telefon'(
'id' int(11) NOT NULL auto_increment,
'vorname' varchar(100) NO' at line 1

2. Wenn ich die tabelle mit mysqladmin anlege geht das, wenn ich das Programm starte kommt allerdings folgende Fehlermeldeung beim drücken des Buttons neu:

Zitat:
Application raised an exception class EPropertyNotFound with message 'Trying to access non-existant property Unit1->DataSource1 in unit1.php, line 39.'

der code zu Button neu:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
      function Button1Click($sender, $params)
       {
       if ($this->DataSource1->DataSet->recordcount > 0)
       {
       $this->DataSource1->DataSet->insert();

Ich habe php-version 5.2.9 und mysql version 5.0.51a auf dem server.Ich arbeite mit Delphi4php version 2.0. Ich bitte um Hilfe ich zweifle schon an mir selbst.

Moderiert von user profile iconNarses: SQL/Code/Quote-Tags hinzugefügt
Haraldo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 38

XP Prof.
delphi6 und 7
BeitragVerfasst: Mi 15.07.09 19:53 
ok Teil 1 ist erledigt waren die '' aber Punkt 2 bringt mich zur verzweiflung ich weis garnicht wo ich noch suchen soll habe mich schon schwindelig gegoogelt
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 15.07.09 20:41 
Hast du wie beschrieben die DataSource Komponente aufs Formular gelegt?
Die Fehlermeldung hört sich so an als sei das nicht der Fall. Ich habe Delphi4PHP nicht, deshalb kann ich das leider nicht ausprobieren.
Haraldo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 38

XP Prof.
delphi6 und 7
BeitragVerfasst: Mi 15.07.09 21:42 
doch das Datasource ist da und hat auch die richtige tabelle unn die wiederum hat die richtige database
daran liegt es nicht

hier gibt er mir den Fehler
Application raised an exception class EPropertyNotFound with message 'Trying to access non-existant property Unit1->DataSource1 in unit1.php, line 49.'

die zeile 49

if ($this->DataSource1->DataSet->RecordCount > 0)

connected ist er auch er zeigt mir die datensätze die ich mit mysqladmin eingegeben habe

übrigens gfenau das beispiel was du in dem link hast habe ich erstellt hundert mal verglichen alles richtig aber läuft nicht
Haraldo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 38

XP Prof.
delphi6 und 7
BeitragVerfasst: Mi 15.07.09 22:09 
gibt es irgendwo ein anderes Beispiel. Ich möchte das lernen dazu möchte ich einfach einen datensatz in einer mysqltabelle neu anlegen, speichern, löschen und die vorhanden datensätze im dbgrid anzeigen
kennt jemand wo man ein Beispiel runterladen oder lesen kann
tif
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46
Erhaltene Danke: 1

Winxxx
TP, BP, Delphi 1 - 2009
BeitragVerfasst: Do 16.07.09 06:50 
Poste bitte mal den gesamten Code, ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.

Beispiele gibt es direkt von Embarcadero, z.B. hier
Haraldo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 38

XP Prof.
delphi6 und 7
BeitragVerfasst: Do 16.07.09 20:54 
danke habe es hinbekomen, ohne die recordcount abfrage geht es