Autor Beitrag
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 01:45 
Moin!

Hier die Lösung zur WLAN-Kabel-Frage. Im Wesentlichen ging es darum, den minimalen Spannbaum eines Graphen zu bestimmen. Dazu kann man z.B. den Algorithmus von Kruskal anwenden.

Summiert man die Kanten des Spannbaums, kommt man auf eine Länge von ca. 3.325 - 3.327 km, je nach verwendetem Geo-Modell. Damit landet man bei einem Gesamtpreis von etwas über 10 Millionen Euro :arrow: abgerundet also 10.000.000 Euro. ;)

In der anhängenden Musterlösung wird wie oben beschrieben vorgegangen. Kleines Gimmik: Der gefundene Spannbaum wird als Radialprojektion eingezeichnet. :)

Allen Mitspielern viel Glück bei der Auswertung!

cu
Narses
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 01:59 
Das war einfach ;)

Ich hab eine Abwandlung von Prim verwendet, die schon fast als selbsterfunden durchgeht. Als kleines Gimmick gibts eine Schwarz-Weiß-Grafik mit roten Punkten, die entfernt an eine Map erinnert^^

Übrigens wird hardgecodet die orte.txt-Datei gelesen, sollte man zum Testen also mit auspacken ;)

EDIT: Timing eingefügt, 6-8ms mit allem drum und dran.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 02:21 
Mein Algorithmus ist auch der von Prim, nur nicht ganz so schön wie ich den eigentlich in der Graphentheorie gelernt hatte. :D

Das Programm zeigt die Gesamtkosten abgerundet auf 25000er und genau an, außerdem alle Verbindungen im MST und deren Entfernungen.
Selbstverständlich durfte eine graphische Darstellung nicht fehlen, auch wenn die wohl noch Macken hat. :gruebel:

user defined image

(Der Knopf links sollte eine richtige Karte laden und deren Koordinaten sollten auch einstellbar sein, aber das ist "not implemented yet" ;-))
Einloggen, um Attachments anzusehen!
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 11:34 
Hab einen eigenen Algorithmus entwickelt: Berechne alle Distanzen, sortiere nach kürzerster Distanz. Fange an [0] mit [1], [1] mit [2], etc. verbinden, falls diese Verbindung (rekursiv geprüft) nicht schon besteht. Laufzeit mit Sortieren, ohne Zeichnen: 0,5 Millisekunden, mit Zeichnen: 1,0 Millisekunden.

Screenshot im Anhang, Programm folgt.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 11:42 
@GTA-PLace: Das ist eigentlich die Idee, die hinter dem Algorithmus von Kruskal steckt. Kannst das also nicht als Patent anmelden, weil wegen Prior-Art. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 11:44 
Nein ist es nicht :bawling: (mach halt alles kaputt :bawling: )

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Sa 27.12.08 14:15 
mmh ich hab mich mit prim versucht und heute endlich den Glaitkomazalärror gefundne...
Fiete
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: So 28.12.08 13:12 
Moin,
ich habe unter TP7 1990 schon einen Spannbaum nach Kruskal programmiert. Es fehlte nur die Entfernungstabelle.
Lösung rausgeholt und mit der Paranuß2 2007 kombiniert, fertig. :wink:
Gruß
Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: So 04.01.09 14:57 
Etwas spät, aber beim Snowboarden hatte ich kein Internet ;)

Anbei auch mal mein Programm - es erlaubt nicht nur die Graphische Darstellung mit Karte (Mercator-Projektion benutzen, für eine lineare Abbildung) sondern auch die Auswahl des Ellipsoids.

"gerade" benutzt den Satz des Phytagoras und schätzt immerhin noch die Größenordnung reichtig ein - aber vernachlässigt die Krümmung der Erde ...

Benutzt den Algo von Prim (erschien mir einfacher zu implementieren, Laufzeit ist ja nicht so wichtig ...)
Einloggen, um Attachments anzusehen!