Autor Beitrag
Biplane
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 17.10.08 12:24 
Moinmoin,

bei uns haben wir ein ADO.NET EntityData Model mit ca. 150 Tabellen, welche auch viele Beziehungen untereinander haben, die durch "Navigation Properties" dargestellt werden.

Grundsätzlich funktioniert das ganze einwandfrei. Lediglich der erste lesende Zugriff...

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
var Result = from c in Database.TabelleA
where c.TabelleB.BSOType == "xyz"
select c;
foreach(var x in result) <-- Hier dauert es lange
{
// Mach irgendwas
}


...und auch der erste schreibende Zugriff benötigt fast eine Minute.

Ich habe die "Navigation Properties" in verdacht, da das anfängliche Zeitverhalten bis vor kurzem noch deutlich besser war und seit kurzem ca. 300 neue Beziehungen im Datenbankmodell eingebaut wurden.

Die meisten (150) Beziehungen gehen auf eine Tabelle. Entsprechend viele "Navigation Properties" hat die Entität dann auch.

Habt ihr auch diese Problem ? Gibt es eine Lösung ?

Später werden ich viele der "Navigation Properties" rausschmeissen können, aber momentan generiere ich das "EntityData Model" immer komplett neu, da derzeit noch sehr viele umstrukturierungen stattfinden, welche der "Entity Data Model Wizard" nicht sauber umsetzen kann.

Gruß
Norbert

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt