Autor Beitrag
g!ml!
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16


[C#] [VB.NET]
BeitragVerfasst: Mo 18.08.08 20:22 
Ich würde gerne mein TicTacToe-Spiel netzwerkfähig machen, so, dass man es über LAN gegeneinander spielen kann. Ich denke eine Peer To Peer Verbindung ist demnach sinnvoller als eine Server/Client verbindung. Ich bin blutiger Anfänge und würde gern wissen wie man so etwas macht.
Danke im vorraus
mfg
g!ml!


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus WinForms verschoben am Mo 18.08.2008 um 20:24
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 19.08.08 12:52 
Also für ein 2-Personenspiel reicht eine einfache Client/Server-Verbindung: Einer startet das Spiel und der andere verbindet sich dann mit dem Rechner.

Die benötigten Klassen findest du im System.Net bzw. Systerm.Net.Sockets Namensbereich, insbesondere TcpClient und TcpListener.
Am besten, du schaust dir mal ein paar Beispiele dazu an und setzt dann ein Test-Projekt auf. Für dein Tic-Tac-Toe mußt du dir dann nur überlegen, welche Daten du übertragen mußt (in den Beispielen wird ja meistens nur ein Text übertragen, aber bei deinem Spiel sind es dann ja Zahlenwerte, z.B. x und y - Position).
g!ml! Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16


[C#] [VB.NET]
BeitragVerfasst: Fr 22.08.08 12:15 
danke dir, ich denke das hilft mir weiter, vielen dank ^^
g!ml! Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16


[C#] [VB.NET]
BeitragVerfasst: Mo 08.09.08 15:16 
Ich hab mal den aktuellen Stand des Programms hochgeladen...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Skiller-1988
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 100

Win XP | Debian | Ubuntu
C# | PHP | VB.NET
BeitragVerfasst: Do 11.09.08 12:22 
Hi, habs mir mal gezogen und ausprobiert, ich weis nichtob es schon bekannt ist oder ob ich zu dumm zum bediehnen bin, jedenfalls hängt er sich bei mir immer auf wenn ich auf den "Neuer-Server" - Button klicke.
Ich möchte ebenfalls ein kleines Game netzwerkfähig machen und studiere deshalb auch gerade wie du es gelöst hast.
Falls noch jemand Infos zu den entsprechenden Klassen im System.Net und System.Net.Sockets dann wäre ich über einen link sehr erfreut.

_________________
~ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ~