Autor Beitrag
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 12.05.08 10:11 
Hi,

Ich möchte für mein Schachprogramm einen Kommunikationsserver einrichten.

Parameterübergabe über die URL klappt nach einem Tutorial und somit kann ich gemachte Züge dort abspeichern und auslesen. Nur müsste ich ja jetzt, wenn ich nicht am Zug bin, alle 7 Sekunden oder so checken, ob ein Zug gemacht wurde..

Meine Idee wäre da, Serverseitig zu informieren, dass ein neuer Zug vorliegt. Die Umsetzung bekomme ich schon irgendwie hin, wenn das geht; da gibt es sicherlich genug Material.

Wo ich aber bedenken habe ist, wie sauber die beiden Varianten sind:
  • Ist einmal alle 7 Sekunden Seitenaufruf pro zwei User(pro Partie also) viel Traffic? Wenn nein ist es so sicherlich einfacher und sicherer, weil ich keine IP-Adressen speichern muss
  • Brauche ich dafür irgendwelche Cookies auf dem Anwender-PC? So etwas möchte ich auf jeden Fall vermeiden
  • Wie einfach ist die Weiterleitung der Server-Info an meine Anwendung?


mfG,

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Do 22.05.08 10:37 
Hallo Hidden,

wenn du Ajax nimmst, isses relativ wenig Traffic, da dann ja nur das nötige übertragen werden muss. Der Server an sich kann die Clients nicht informieren - der Server kann nur die Züge zwischenspeichern, die dann vom Client abgefragt werden.

@Cookies: Wenn du Ajax nimmst nicht, denn dann ist dein Cookie einfach eine JS-Variable ;). Auf jeden Fall sollte jeder Client eine eindeutige, und durch zufall erzeugte, Kennung haben, da ja auch manchmal 2 Leute hinter dem gleichen Router (= gleiche IP) gegeneinander spielen wollen.

Grüße
Heiko