Autor Beitrag
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 07.05.08 08:26 
Hallo,

ich habe folgendes Konstrukt:

ausblenden XML-Daten
1:
2:
3:
4:
5:
6:
        <TextBlock Name="textBlock1" Text="" VerticalAlignment="Stretch" Background="Firebrick" OpacityMask="Firebrick" FontSize="15" Grid.ColumnSpan="3">
            <Label Padding="10" Foreground="Brown"><Label.BitmapEffect><OuterGlowBitmapEffect GlowColor="Gold" /></Label.BitmapEffect>Header Text</Label>
            <TextBlock.BitmapEffect>
                <DropShadowBitmapEffect />
            </TextBlock.BitmapEffect>
        </TextBlock>


Was so aussieht, wie ihr es im Anhang seht. Leider scheint mir das Ergebnis eleganter als der Code, denn ein Label im Textblock sollte doch eigentlich nciht nötig sein oder? Leider gelingt es mit nicht den DropShadowBitmapEffect und den OuterGlowBitmapEffect gleichzeitig auf den Textblock an zu wenden.

Gibt es da eine Möglichkeit? Oder wie würdet Ihr dieses Effekt möglichst Elegant erzeugen?

Gruß
Klabautermann
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 07.05.08 11:02 
Benutze als Kind-Element von <TextBlock.BitmapEffect> eine BitmapEffectGroup. In der kannst Du mehrere Effekte unterbringen.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Klabautermann Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 07.05.08 11:14 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Benutze als Kind-Element von <TextBlock.BitmapEffect> eine BitmapEffectGroup. In der kannst Du mehrere Effekte unterbringen.

Ach als Kindelement, ich habe nach der gleichen anstelle von <TextBlock.BitmapEffect> gesucht. Das werde ich nach Feierabend direkt mal ausprobieren.

Denke
Klabautermann
jpkleinau
Hält's aus hier
Beiträge: 16

Vista
XAML, C#
BeitragVerfasst: Mi 07.05.08 22:56 
user profile iconKlabautermann hat folgendes geschrieben:
Gibt es da eine Möglichkeit? Oder wie würdet Ihr dieses Effekt möglichst Elegant erzeugen?


Naja, dass man das eleganter machen kann, das geht immer. Doch was du willst, ist ja den Glow auf den Text(Font) und den Shadow auf den Rahmen setzen. Wie man hier sieht www.xamlog.com/2006/...tmap-effects-in-wpf/ gibt es Effekte, die sich auf Inhalt und Rahmen auswirken und welche, die sich nur auf den Rahmen auswirken, wobei der Button nicht gerade ein super gutes Beispiel ist, da er genügend schräge Eigenschaften mit sich bringt.
Klabautermann Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 08.05.08 10:28 
Hallo,
user profile iconjpkleinau hat folgendes geschrieben:
Doch was du willst, ist ja den Glow auf den Text(Font) und den Shadow auf den Rahmen setzen.

Ja, das ist mir gestern Abend auch aufgefallen als plötzlich der Rahmen glühte und einen Schatten warf. Daher habe ich mich mit der 2 Elemente Idee angefreundet, nutze jetzt aber einen Border und ein Label - das scheint mir sinniger.

Danke für eure eure Tipps. Das schöne an Holzwegen ist, das es auf ihnen immer etwas zu lernen gibt :).

Gruß
Klabautermann