Autor Beitrag
felifell
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 13.04.08 13:31 
Guten Tag,

also...ich hab ein paar fragen :)

ich möchte eine c# webanwendung schreiben, also verbinden zum server etc bekomme ich wohl hin...

aber jetzt fangen meine fragen an, wie mach ich dies und das...^^

frage 1:
wenn der server nun verbunden ist usw.... ich möchte eine listbox machen und da eine auswahl anbieten...die auswahl bezieht sich mit darauf was für tabellen angelegt sind.
Da war mein erster gedanke alle tabellen namen auszulesen und zu "bereinigen" und in die listbox einzutragen...da ich möchte das neue tabellen hinzugefügt werden können aber das programm nicht geändert werden muss dafür.
nun sollen aber auch noch nutzer daten in einer tabelle hinterlegt werden und genau diese sollte dann ja nicht mit angezeigt werden...

also die frage: wie kann ich in die listbox die tabellen namen von allen vorhandenen tabellen, außer einer statisch immer vorhandenen anzeigen lassen, und wie kann ich vllt noch die namen etwas "verschönern"...das z.b. immer nur bestimmte zeichenfolgen oder zahlen davon angezeigt werden...also z.b. nicht tb_bla_blumm_1005 sondern nur 1005 in der listbox steht....


dann frage 2:
falls ich das obere dann irgendwann schaffe ;D möchte ich die ausgewählten tabellen z.b. in ein datagruidview laden...aber das schaffe ich vllt auch noch, dann würde ich vllt ne schleife mit der anzahl der einträge (wie kann man die anzahl der einträge in einer listbox bekommen?^^) und dann den namen wieder wie oben halt umgekehrt zurückstückeln usw.....

also wenn die daten in dem datagridview stehen, wie bekomme ich die in eine excel datei?
vorgehen: knopfdruck und es öffnet sich excel und das programm kopiert den inhalt selbst in excel das darin dann damit gearbeitet werden kann?

glaub das wars erstmal :D

würde mich über hilfe sehr freuen, und tut mir leid wenns dumme fragen sind, bin noch relativ "neu" in sachen datenbanken und c#,...hatte erst ein kleines projekt damit und naja..das war mit access und da hatte ich nicht solch "komplizierte" aufgaben stellungen und es gab nur statische tabellen XD

also, wie gesagt danke schonmal vielmals im vorraus :)

ich weiß nicht ob ich heute nochmal on kann, versuche dann falls es schon antworten gab morgen oder übermorgen wieder reinzuschaun :))

wünsche euch noch einen wunder wunder schönen sonntag nachmittag und kommt gut in die neue woche :)

*winke*
Feli
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: So 13.04.08 17:02 
:welcome:

Eine Einführung in die Arbeit mit Datenbanken unter NET findest Du z.B. unter OpenBook Visual C# Kap.26. Zu Web-Anwendungen kann ich nichts sagen; deshalb beschränke ich mich auf meine DB-Kenntnisse.

user profile iconfelifell hat folgendes geschrieben:
wie kann ich in die listbox die tabellen namen von allen vorhandenen tabellen, außer einer statisch immer vorhandenen anzeigen lassen,

Die Tabellen erhält man z.B. so aus einer SQL-Datenbank:
ausblenden SQL-Anweisung
1:
2:
-- listet die Tabellen einer Datenbank auf
SELECT TABLE_NAME FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES WHERE TABLE_TYPE = 'BASE TABLE'

Diese Angaben kann man natürlich (wie alle andere Abfragen auch) per DbDataReader oder DbDataAdapter.Fill abholen und anschließlich nach ListBox.Items übernehmen.

user profile iconfelifell hat folgendes geschrieben:
und wie kann ich vllt noch die namen etwas "verschönern"...das z.b. immer nur bestimmte zeichenfolgen oder zahlen davon angezeigt werden...also z.b. nicht tb_bla_blumm_1005 sondern nur 1005 in der listbox steht....

Das hängt natürlich von Deinen Vorstellungen von "schöner" ab. Schau einmal in der SDK-Doku nach, welche Methoden die String-Klasse anbietet, z.B. Replace, SubString, IndexOf.

user profile iconfelifell hat folgendes geschrieben:
falls ich das obere dann irgendwann schaffe ;D möchte ich die ausgewählten tabellen z.b. in ein datagruidview laden...

Ganz einfach: Mit DbDataAdapter.Fill in DataTable laden, DataGridView.DataSource an diese DataTable binden.

user profile iconfelifell hat folgendes geschrieben:
dann würde ich vllt ne schleife mit der anzahl der einträge (wie kann man die anzahl der einträge in einer listbox bekommen?^^) und dann den namen wieder wie oben halt umgekehrt zurückstückeln usw.....

Fragst Du ernsthaft danach, wie Du eine Schleife mit der Anzahl der Einträge machen willst? Die grundlegenden Strukturen einer Programmiersprache musst Du Dir wohl schon aneignen, z.B. über OpenBook C#.

user profile iconfelifell hat folgendes geschrieben:
also wenn die daten in dem datagridview stehen, wie bekomme ich die in eine excel datei?

Das fällt jetzt unter "neue Frage, also neues Thema". Ende der Diskussion hierzu. Aber Du hast ja genug Stoff.

Gruß Jürgen
felifell Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 13.04.08 19:33 
ööhm....erstmal langsam^^'

vielen dank erstmal für deine antwort :)




Zitat:
felifell hat folgendes geschrieben:
dann würde ich vllt ne schleife mit der anzahl der einträge (wie kann man die anzahl der einträge in einer listbox bekommen?^^) und dann den namen wieder wie oben halt umgekehrt zurückstückeln usw.....


Fragst Du ernsthaft danach, wie Du eine Schleife mit der Anzahl der Einträge machen willst? Die grundlegenden Strukturen einer Programmiersprache musst Du Dir wohl schon aneignen, z.B. über OpenBook C#.


also nein das frage ich ja nicht :D das war eine überlegung meinerseits :) ich dachte mir ich versuche vllt eine schleife zu machen und als laufvariable nehm ich die anzahl der in das listbox geladenen zeilen......ich möchte es ja so machen das man beliebig viele tabellen in die datenbank packen kann und die trotzem mit behandelt werden..
meine frage dazu war wie man erstmal aus der listbox die anzahl der eingetragenen tabellen bekommt..also meinetwegen der zeilen :)



ausblenden SQL-Anweisung
1:
SELECT TABLE_NAME FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES WHERE TABLE_TYPE = 'BASE TABLE'					

was bedeutet das 'BASE TABLE' ?
kann ich damit die tabellen die ich anzeigen lassen möchte von der einen die ich nicht anzeigen lassen möchte ganz leicht unterscheiden wenn ich die entsprechenden tabellen eigenschaften setze?


"SDK-Doku"....
mhm...was ist das? *duck* sry....



das mit der "neuen frage" tut mir leid^^' wusste nicht das das "böse" ist ... für mich gehörte das irgendwie dazu weil es noch zum thema gehört^^'

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#- durch SQL-Tags ersetzt
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 14.04.08 09:34 
user profile iconfelifell hat folgendes geschrieben:
ööhm....erstmal langsam^^'

Wie bitte? Habe ich zu ausführlich geantwortet, oder was?

user profile iconfelifell hat folgendes geschrieben:
meine frage dazu war wie man erstmal aus der listbox die anzahl der eingetragenen tabellen bekommt..also meinetwegen der zeilen :)

Das habe ich hier beantwortet. Wegen dieses doppelten Frage- und Antwortspiels ärgere ich mich über Doppel-Posts.

user profile iconfelifell hat folgendes geschrieben:
ausblenden SQL-Anweisung
1:
SELECT TABLE_NAME FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES WHERE TABLE_TYPE = 'BASE TABLE'					

was bedeutet das 'BASE TABLE' ?

Das ist eine interne Spezialität des MS-SQL Servers und bezeichnet eine normale, vom DB-Verwalter erzeugte Tabelle. Vielleicht kann man das beim CREATE TABLE beeinflussen, aber ich halte das für äußerst unwahrscheinlich.

user profile iconfelifell hat folgendes geschrieben:
kann ich damit die tabellen die ich anzeigen lassen möchte von der einen die ich nicht anzeigen lassen möchte ganz leicht unterscheiden wenn ich die entsprechenden tabellen eigenschaften setze?

Das folgt aus meiner letzten Antwort: Nein.

user profile iconfelifell hat folgendes geschrieben:
"SDK-Doku"....
mhm...was ist das? *duck* sry....

Siehe der erste Treffer unter Wikipedia: "SDK" steht für Software Development Kit, "Doku" für Dokumentation. Wer mit C# programmiert, benutzt das NET Framework, und zwar fast zwangsläufig das SDK. Dazu gibt es die Dokumentation, und zwar als Online-Version oder als Offline-Version für den MS Document Explorer. (Wenn Du in der IDE auf F1 drückst, landest Du ebenfalls dort.)

Gemeint ist also die "Dokumentation zu Microsoft NET Framework 2.0 SDK", die insbesondere alle Framework-Klassen mit allen Eigenschaften, Methoden, Ereignissen und Unmengen von Beispielen enthält. Nach meiner Auffassung ist die SDK-Doku deshalb das wichtigste Hilfsmittel - wichtiger als alle Foren.

Jürgen