Autor Beitrag
Doommortar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Di 25.03.08 18:50 
Hallo

Ich habe im Form2 ein DataGridView was ich über Form1 befüllen möchte.

Leider kann ich in Form1 nicht auf das DataGridView zugreifen. Was mache ich falsch?

Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :wink:

Gruß


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Di 25.03.2008 um 18:02
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 25.03.08 19:02 
Hallo und :welcome:!

Du solltest nicht die DataGridView befüllen (denn das ist ja nur eine Ansicht -> View!), sondern eine Liste o.ä., welche in der DataGridView angezeigt wird. Datenhaltung und -anzeige sollten immer getrennt sein!

Wie zwei Forms auf dieselbe Instanz einer Klasse zugreifen könne, findest Du z.B. in diesem Thread erklärt: www.c-sharp-forum.de...zugreifen_81809.html

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Doommortar Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Di 25.03.08 20:38 
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Kannst du mir ein Beispiel Code posten? Oder weißt du wo ich Beispielprogramme laden kann.

Da ich totaler Anfänger bin verstehe ich das nicht so ganz. :oops:

Gruß
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 26.03.08 12:16 
Für totale Anfänger ist immer Grundlagenliteratur zu empfehlen:
OpenBook C#
OpenBook Visual C#
Da gibt es reichlich Beispielcode. Zum Nachschlagen ist die SDK-Doku sowieso das wichtigste Hilfsmittel: Dort findest Du Aufstellungen aller Klassen und Eigenschaften/Methoden/Ereignisse mit vielen Beispielen.

Jürgen