Autor Beitrag
Nebukadnezza
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Di 19.02.08 14:36 
Hoi ich wollte eine Bezahlfunktion programmieren und muss daher auf eine Oracle Datenbank zugreifen können für die kompletten Daten.Diese Daten sollen in Textboxes angezeigt werden.
Mein Problem ist es wie komm ich von C# aus auf eine Oracle Datenbank die auf meinem Rechner läuft?ich hab bisher nur geringe kentnisse mit mysql db und c#.

Desweiteren weiß ich nich so genau wie ich wenn ich die Daten aus der Datenbank habe in die Textboxes einfüge...(bin eher noch mittlerer Anfänger in C#^^)


Ich benutze derzeit Visual Studio 2005


Mfg Nebukadnezza


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Di 19.02.2008 um 13:59
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 19.02.08 16:58 
Ob MySql oder Oracle oder Firebird oder xxx, ist völlig gleichgültig. Du musst nur die richtigen Klassen des richtigen DbProviders mit passendem ConnectionString verwenden; Informationen dazu bekommst Du über ConnectionStrings; als DbProvider wird wohl häufig der von CoreLab verwendet. Abzuraten ist unbedingt von Odbc und OleDb.

Zur Einführung ist OpenBook Visual C# Kap.26 geeignet. Beachte vor allem, dass zwischen den Daten in der Datenbank, den Daten im Arbeitsspeicher (DataSet/DataTable) und der eigentlichen Eingabe (TextBoxen usw.) getrennt wird; die Verbindung wird über DataAdapter/DataReader bzw. DataBinding und BindingSource gesteuert.

Gruß Jürgen