Autor Beitrag
striefchen
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Di 29.01.08 20:07 
Hallo.

Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, ich beschäftige mich auch erst seit wenigen Tagen mit C#. Ich habe mir zur Übung eine Problematik aus dem Motorsport gemacht. Ich möchte ein Programm auf die Beine stellen, bei dem die Rundenanzahl und die Zeiten der einzelnen Fahrer erfasst werden und am Ende in eine Art ListVIEW oder so angezeigt werden. Nur bin ich noch gar nicht soweit. Die Fahrer starten in Gruppen, damit sich die Leute nicht über den Haufen fahren. Jede Gruppe darf maximal 2Stunden lang fahren.
Zur Zeit hänge ich an einem Problem ziemlich am Anfang.Im Moment soll es mit meiner Anwendung möglich sein die Gruppenstärke (also die Anzahl der Teilnehmer pro Gruppe) festzulegen und dann jede einzelne Gruppe nacheinander zu starten.

Beim Durchspielen der bisherigen Auswahlmöglichkeiten mit dieser Anwendung wird mir eine Fehlermeldung gebracht:
Index ist außerhalb des Arraybereichs bei "MeineGruppen.cs" in Zeile 28 sowie bei "Runden und Zeiterfassung.cs" in Zeile 39

Ich verstehe es nicht. Da mir ja anfangs die Anzahl der Gruppen nicht bekannt ist habe ich die Arrays mit 0 Elementen deklariert und wollte sie mit Array.Resize(ref ...) dynamisch vergrössern, wie ich es dann gerade brauch.

Aber das scheint der Knackpunkt bei der sache zu sein. Entweder habe ich ein Programmierfehler oder ich habe ne falsche Überlegung bei den Zahlen. Ich habe schon so oft drauf geschaut - ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Kann mir jemand helfen? Mein Programm ist als Anhang dabei...


Striefchen
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von striefchen am Di 29.01.08 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 29.01.08 20:57 
Hallo,

ich weiß nicht, wie es anderen "Helfern" geht; ich habe jedenfalls keine Lust, erst Daten herunterzuladen, sie dann zu öffnen und zu studieren (um dann vielleicht festzustellen, dass ich mit diesem Thema nichts zu tun habe). Ich bevorzuge Fragen, die direkt mit Code erläutert sind.

So will ich mich auch nicht im Detail mit Deinen Problemen befassen. Aber eins ist klar, und das musst Du in Deiner Konzeption unbedingt ändern: Ein Array hat immer eine feste Größe (und ständig Resize aufzurufen, ist - wie Du gemerkt hast - mindestens lästig). Verwende stattdessen List<T> oder Dictionary<T, U>.

Gruß Jürgen