Autor Beitrag
acer5672
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Do 10.01.08 19:59 
Hallo ich will den Lottozahlen Generator mit Arrays machen aber hab null peil wie ich vorgehen soll hier ist meine
bisherige Lösüng ohne Arrays, bitte um Hilfe :)

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
int x = 0;
            Random zufall=new Random();
            for (int i = 1; i <=7; i++)
            {

                x = zufall.Next(150);
                if (i == 7)
                {
                    Console.Write("Ihre Superzahl ist die " + x);
                    break;
                }
               Console.WriteLine("Ihre {0}. Zahl: {1} ",i,x);



Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Do 10.01.2008 um 19:07
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 10.01.08 20:07 
Hallo!

Du musst schon genauer sagen, wo Du nicht weiter kommst. Wie sieht denn Dein Versuch es, es mit einem Array zu realisieren? Was soll das Array überhaupt machen?

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
acer5672 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Do 10.01.08 20:29 
Ich möchte das der im Array die generierten zahlen gespeichert werden und ausgegeben werden

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
Hab das versucht 
int[] ein = new int[7];
            Random zufall=new Random();
            for (int i = 1; i <=7; i++)
            {

               ein = zufall.Next(150);
                if (i == 7)
                {
                    Console.Write("Ihre Superzahl ist die " + ein);
                    break;
                }
               Console.WriteLine("Ihre {0}. Zahl: {1} ",i,ein);
                
                
            }
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 10.01.08 20:34 
Wie greift man denn auf das Element eines Arrays zu?

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
acer5672 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Do 10.01.08 20:45 
Ich weiß dass es mit foreach geht aber ich habe null peil wie das aussehen soll bitte helft !!!
O5IRI5
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 36
Erhaltene Danke: 2

XP/Vista
C# (VS 2005) , eclipse
BeitragVerfasst: Do 10.01.08 20:50 
Wäre die foreach- Schleife:
msdn2.microsoft.com/...ttw7t8t6(VS.80).aspx

Dadurch das du eh genau die Länge des Arrays weißt, ist eine for- Schleife vorzuziehen.

LG
Harry
acer5672 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Do 10.01.08 20:57 
Ist das denn so richtig wie speichere ich die generierten zahlen in dem array
bitte helft und schreibt den code dieses mal hin sonst kapier ich das nicht !!!
O5IRI5
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 36
Erhaltene Danke: 2

XP/Vista
C# (VS 2005) , eclipse
BeitragVerfasst: Do 10.01.08 21:12 
Du kannst deine Arrayelemente über den Index aufrufen.
Von 0 beginnend. (also das erste element --> index 0)

und zuweisen:

(laut deiner Deklaration)

ausblenden C#-Quelltext
1:
ein[i]=zufall.Next(1,50);					


PS: Dürfen sich bei dem deutschen Lotto etwa die Zahlen wiederholen;)

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt