Autor Beitrag
susischmusi
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mo 31.12.07 17:39 
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Datagrid!

Es sollen mehrere verschiedene Datensätze in das Datagrid eingefügt werden, jedoch werden alle Datensätze in eine Zeile geschrieben, also immer wieder überschrieben und somit unleserlich.

Code:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
 int pos;
  dgvMi.Visible = true;


 for (int i = 0; i < 3; i++)
 {
     mi[i] = clbBuero.Items[i].ToString();
     pos = mi[i].IndexOf(" ");
     db.dbOpen();
     sql = "Select * from tblMitarbeiter WHERE Vorname= '" + mi[i].ToString().Substring(0, pos) + "'And Nachname = '" + mi[i].Substring(pos + 1) + "';";
                
      dv = db.dvExe(sql);
      dgvMi.DataSource = dv;
                
 }


vor der SQL-Abfragen werden in einer Checkbox die gewünschten Namen ausgewählt und dann mit den Datensätzen in der Datenbank (Access 2000) verglichen. (Sprahe c#, Programm: visual c# 2005 express)

Ich würde nur gerne wissen, was ich tun kann damit die Daten nicht immer überschrieben werden, sondern in eine neue Zeile eingefügt werden. Eine Beschreibung oder ein Code-Beispiel wären sehr nett.

Danke

Moderiert von user profile iconUGrohne: C#-Tags hinzugefügt.
Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Do 03.01.2008 um 15:16
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 31.12.07 19:27 
Hallo Susi,

ich nehme an, dass zu Deinem Nickname dieser wirkliche Name gehört. Sonst entschuldige bitte...

Ich möchte Dir gerne helfen, aber noch fehlen einige Voraussetzungen.

1. Bitte entscheide Dich, ob Du von DataGridView oder von DataGrid redest: Es gibt zwei Arten von DataGrid und ein DataGridView; das sind jeweils ganz verschiedene Sachen. Bitte verwende an allen Stellen die richtigen Bezeichnungen.

2. Bitte hebe Code-Schnipsel korrekt als Code hervor: Markiere den Text, klicke oben auf "Bereiche" und dann auf das "+" neben C#.

Beides kannst Du auch nachträglich ändern (bitte mach das auch), indem Du Deinen ersten Beitrag bearbeitest: dazu auf das Symbol mit der Schere klicken.

3. In Deinem Code fehlen vor allem die Deklaration von dv und die Realisierung der dvExe-Methode, mit denen die Daten aus der Datenbank zur Anzeige geholt werden.

4. Gewöhne Dir bitte unbedingt Parameter für Sql-Befehle an und erzeuge nicht einen Befehl durch String-Verknüpfung. Das vermeidet unnötiges und fehleranfälliges mehrfaches Konvertieren von Werten (wichtig vor allem bei Zahlen und Datumsangaben) sowie Sql-Injection. Das ist zwar bei Deinem Befehl noch kein Problem; aber Du solltest von vornherein "sauber" arbeiten.

Bitte berücksichtige die genannten Punkte, damit ich Dir konkret helfen kann.

Guten Rutsch! Jürgen