Autor Beitrag
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 09.12.07 12:40 
Hallo EE'ler!

Das Logo-Suchspiel in der letzten Woche hat einen für uns überraschend schlechten Start hingelegt. Möglicherweise ist bei dem Einen oder Anderen deshalb Frust oder Verärgerung aufgetreten. :? Wir möchten uns dafür bei euch entschuldigen, das war nicht Sinn der Sache. :( Hier ein paar Hintergründe und Infos, die euch helfen sollen, Verständnis für die Lage aufzubringen:

Wir haben in der Planung des Gewinnspiels nach einer "leicht lösbaren" Aufgabe gesucht, die auch gleichzeitig unsere Sponsoren ins Licht rücken könnte, die dieses Jahr kein Banner auf unserer Startseite haben - einfach weil es diesmal zu viele sind, und wir die Ecke nicht mit Werbung vollkleistern wollten.

Im Laufe der Woche zeigte sich leider, dass das Finden des Logos auch mit "Cheaten" nicht wirklich möglich ist (es gab Berichte, dass das Bild sogar den Crawlern entgangen ist). Wir haben uns ganz einfach verschätzt, wie umfangreich die Seiten unserer Sponsoren sind. Die Aufgabe(n) konnten wir nicht vorher intern "testen", ohne zu riskieren, dass bereits jemand darüber "stolpert". Obendrein können wir auch nicht einfach nach Belieben über den fremden Webspace verfügen.

Von der Situation genau so überrascht wie ihr haben wir uns daher am Donnerstag kurzfristig dazu entschlossen, einen "deutlichen" Hinweis für das aktuelle Suchspiel zu geben. Es genügte dann ein Besuch der Sponsoren-Hauptseite und aufmerksames Lesen, um unser Logo zu finden.

Wir sind weiterhin davon überzeugt, dass das Suchspiel für alle Beteiligten ;) genug Potential bietet, haben aber die Aufgabenstellung der nächsten beiden Suchspiele verändert. Der Suchbereich ist nun von vorneherein deutlich eingeschränkt, ohne trivial zu werden oder in stundenlanges Rumklicken auszuarten.

Da es hier scheinbar immer wieder zu Missverständnissen kommt, nochmal ein deutliches Wort zur Abgabe der Lösungen und den Gewinnchancen: Ihr solltet auf jeden Fall eine Lösung absenden, auch wenn sie vielleicht falsch ist! Denn nur so nehmt ihr an der Verlosung teil. Bei zwei Fragen ist es durchaus möglich, auch mit nur einer richtigen Antwort einen Preis zu ergattern (wenn weniger vollständig richtige Abgaben vorliegen, als Preise da sind), theoretisch ist es sogar mit gar keiner richtigen Antwort möglich. :idea:

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lösen der noch vor euch liegenden Aufgaben und hoffen, dass mit der Umgestaltung des Suchspiels der Schwerpunkt wieder auf der "Programmieraufgabe" liegt, wie es von uns eigentlich gedacht war.

Einen schönen Restadvent und viel Glück beim Gewinnspiel! :zustimm:

Euer Eckenteam

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 09.12.07 13:08 
Eine Ergönzung habe ich noch zu:
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
es gab Berichte, dass das Bild sogar den Crawlern entgangen ist


Eine dieser Programme besitzen einen Log, der vom Programm nicht angezeigt wird, sich aber in deren Ordner befindet. In einem Programm davon, welches ich nutzte, stand dann, dass bestimmte Seiten vom Sponsor nicht durchsucht wurden, da sich in den Ordner eine "Anti"-Robots-Datei befand und sich einige Crwoler daran orientierten. Von daher sollte man an dieser Stelle auf Crowler setzten, die dies missachten. Zur Lösung des Problems ist es sogar egal, ob ihr wisst, wo sich das Bild genau befindet (also auf welcher Seite), denn es zählt ja nur die WebSite allgemein (falls es einem hilft, denn es gibt Crowler, die nur die Fundorte ausspucken, aber nicht den Pfad dorthin ;) ).

PS: Ich hoffe, dass ich damit nichts zur Lösung (zu) relevantes verraten habe ;).
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 09.12.07 14:28 
hi,

als weitere Möglichkeit in der Richtung könnte ich mir vorstellen, einen Lückentext (o.Ä.) mit Informationen von einer bestimmten Seite zu füllen. Sodass man die Seite des Sponsors wirklich nach Informationen durchsucht und nicht nur wild durchklickend nach einem Bild fahndet.

mfg