Autor Beitrag
Paul Jr.
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Fr 30.11.07 22:37 
Hallo Programmieren, 8)

nach dem ich das obligatorische „Hello World“ Anwendung geschafft habe möchte ich jetzt
ein Folgendes Programm erstellen.

Auf einem Formular möchte ich in zwei Grids zuerst nur Daten zweier bestimmten Tabellen anzeigen lassen.

Dieser Zugriff auf eine MsSQL Datenbank sollte OHNE ODBC und OHNE BDE erfolgen…

Wie sollte ich vorgehen?

Reichen die Standard Komponenten aus, und wen JA, dann welche usw…

Also hier bin ich wirklich ein Anfänger…

Viele Grüße

Paul Jr.

P.S.

Falls ich in falscher Rubrik sein sollte, dann sorry…
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Fr 30.11.07 23:49 
Erläuterungen zu ADO.NET siehe z.B. unter OpenBook Visual C# Kap.26

Für den DB-Zugriff sind möglichst die optimierten DbProvider zu verwenden; für MS-SQL sind die Sql-Klassen vorgesehen. (BDE ist unter NET zum Glück endgültig tot. ODBC ist nur eine Minimallösung.)

Beachte vor allem, dass unter NET getrennt wird: die externen Daten in der DB, die internen Daten für Zwischenspeicherung und Datenverarbeitung z.B. in DataSet/DataTable, die Anzeige als "User Interface" z.B. in DataGrid oder DataGridView.

Viel Erfolg! Jürgen
Paul Jr. Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 01.12.07 00:32 
Hallo Jürgen,

Danke :-)

Allerdings habe ich mir hier etwas mehr an Tipps erhofft…

Viele Grüße

Paul Jr.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Sa 01.12.07 12:52 
Hallo Paul,

user profile iconPaul Jr. hat folgendes geschrieben:

Wie sollte ich vorgehen?

Am besten wie in OpenBook Visual C# Kap.26

user profile iconPaul Jr. hat folgendes geschrieben:
Reichen die Standard Komponenten aus, und wen JA, dann welche usw…

Ja, siehe im OpenBook.

user profile iconPaul Jr. hat folgendes geschrieben:

Allerdings habe ich mir hier etwas mehr an Tipps erhofft…

Entschuldigung, aber beim DB-Zugriff handelt es sich um ein sehr komplexes Thema. Die Einführung im OpenBook sollte doch deutlich weiter führen; ich halte es nicht für angebracht, all das hier zu wiederholen. Und durch die notwendige Verkürzung würden sich bei mir dann Fehler oder unzulässige Verknappungen einschleichen.

Ich bitte deshalb um Verständnis, dass ich mich auf diese Hinweise beschränkt habe. Jürgen