Autor Beitrag
heppi
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 17.10.07 12:08 
Hallo,

Ich programmiere zum ersten mal mit streng typisierten Datensätzen und TableAdapter. Ich habe mich darüber belesen und gleich mal eine Test Windowsapplikation geschrieben. Hier der Code:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
namespace DataSetTest
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        DataTable dtUser;
        TestDBDataSet dsTest;

        public Form1()
        {
            InitializeComponent();

            dsTest = new TestDBDataSet();
            dtUser = dsTest.User;

            dataGridView1.DataSource = dtUser;
        }

        private void btnSave_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            TestDBDataSetTableAdapters.UserTableAdapter taUser = new DataSetTest.TestDBDataSetTableAdapters.UserTableAdapter();
            dsTest.Merge(dtUser);
            taUser.Update(dsTest);
        }
    }
}


Ich binde das DataTable erfolgreich an das Grid, kann dann das Datatable bearbeiten und wollte dann mit dem Button "Save" das ganze zurück in die Datenbank schreiben. Beim Debuggen konnte ich feststellen, dass dsTest bei diesem Befehl wirklich Rows enthält:

ausblenden C#-Quelltext
1:
taUser.Update(dsTest);					


...Allerdings ist die Datenbank danach immernoch leer. Warum funktioniert das speichern nicht? Habe ich da etwas vergessen?

Nachtrag: Ich bekomme keine Exception. Der Updatebefehl wird erfolgreich ausgeführt.

Danke schonmal für die Hilfe. Gruß:

Heppi
LocalDeeJay
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 34

Windows XP, Windows Vista Ultimate
C/C++ (VS6.0, VS 2005), C# (VS 2005) , PHP (Adobe Dreamweaver CS3, Apache)
BeitragVerfasst: Do 08.11.07 20:01 
Hallo Heppi,

ich hab mir eben deinen Artikel durchgelesen und den Code durchgeschaut, mich betrifft dieses Thema wohl ebenso.
Du sagst du bekommst keine Exception?! Hast du überhaupt eine Abfrage gemacht?
Also mit Try und Catch?!

MfG LocalDJ

PS: Wenn eine Exception kommt, dann schick sie doch mal.

_________________
Thomas Müller
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 08.11.07 23:19 
Wozu der Merge? Versuch es einmal ohne ihn.