Autor Beitrag
Hendrik
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 324



BeitragVerfasst: Di 23.07.02 12:37 
Hallo
Ich habe einige DBEditfelder und zwei DBComboboxen in einer Dateneingabemaske integriert und ganz normal mit den Feldern verknüpft. Der Style von denen zwei ist : csDropDownList. Jetzt wird in der oberen bei starten des Programme nix angezeigt. Bei der zweiten schon. Wähle ich nen anderen Eintrag aus zeigt er es nun immer an. Nun habe ich deshalb mal beide gelöscht und neu eingefügt. Jetzt zeigt die untere gar nix mehr an (Sie ist aber verknüpft) und die obere auch beim Start nichts an. Wenn ich jetzt einen anderen Beitrag auswähle gehts bei der oberen wieder.
Woran kann des denn liegen?
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 23.07.02 14:55 
Hallo,

was soll er denn wo anzeigen und woher soll er es nehmen?
Auch wenn ich deine ausführungen nicht wirklich verstanden habe vermute ich, das dein Problem aus der Tatsache resultiert das du eine DBComboBox verwendest wo du eine DBLookupComboBox haben möchtest.
Vieleicht hilft es schon wenn du dir mal die unterschiede zwischen beiden (mithilfe der Online-Hilfe) vergegenwärtigst.

Gruß
Klabautermann
Hendrik Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 324



BeitragVerfasst: Di 23.07.02 22:29 
Der Unterschied ist mir klar. Ich will mit den Comboboxen dem Benutzer Tipparbeit abnehmen, da die Einträge für diese Felder von vorne herein schon festsstehen.
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: So 28.07.02 00:31 
Vielleicht paßt das ja hier hin, weiter bin ich nicht. Habe die Frage, so wie unten, schon anderswo gestellt, aber leider keine Antwort. :lol:


Hallo Leute,

habe hier folgendes Problem :

In einer Interbase Datenbank habe ich 2 Tabellen. Kunde und Kundenart. Die sollen folgendermaßen verknüpft werden: Jeder Kunde-Datensatz hat seine ID und einen Verweis auf die Kundenart_ID. Der Kundenart-Satz wiederum hat nur seine ID. Natürlich auch noch die entsprechenden anderen Felder. Die ID des Kundenart soll nun an kunde als KundenArt_ID vererbt werden. 1. Wo ist die beste Stelle, um dies zu relisieren ? 2. Im Moment vergebe ich diese ID's noch von Hand. Die Generatoren sind aber meiner Meinung nach richtig eingestellt, tun aber offensichtlich nichts.
3. Hier ist das Problem erst richtig aufgefallen : Die DBlookupComboBox soll es ermöglichen, daß der Anwender aus einer Liste möglicher Kundenarten eine auswählt. Diese Daten sollen natürlich aus der Kundenart-Table geliefert werden. Jetzt bin ich aber mit Datasource, Datafield, Listsource, Keyfield usw. durcheinander gekommen. Im Handbuch steht es zu knapp drin. Egal wie ich es mache, entweder ist die ComboBox tot, oder er zeigt irgendein Feld aus der Kunden-Table an. Komme also aus irgendwelchen Gründen an dieser Stelle nicht an die Daten der KundenArt - Table heran.

Wer weiß was hier nicht stimmt?

Gruß
Hansa