Autor Beitrag
h0ch1
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mo 10.09.07 23:21 
Hallo!

Ich arbeite mit Visual Studio 2005 und habe folgendes Problem.

Ich erstelle in meinem webservice webmethoden zb


ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
[WebMethod]
    public DataSet1 get_categories()
    {
        CategoriesTableAdapter categorie = new CategoriesTableAdapter();
        categorie.Fill_categories(ds.Categories);
        return ds;
    }
[WebMethod]
    public DataSet1 get_shippers()
    {
        ShippersTableAdapter shipper = new ShippersTableAdapter();
        shipper.Fill_shippers(ds.Shippers);
        return ds;
    }


In diesem Webservice sind noch weitere Methoden. Ich arbeite mit einer Access Datenbank (Northwind.mdb)
In meiner Webapplikation mache ich einen Webverweis auf mein Service. In die Applikation ziehe ich ein GridView. Ich möchte in diesem GridView die Tabelle Shippers anzeigen.
Nun wähle ich eine Datenquelle(ObjectdataSource) aus->
Geschäftsobjekt auswählen:
localhost.Service
Methode auswählen:
get_shippers

Jetzt kommt es zu einem Anzeigeproblem!
Er zeigt mir nicht die Tabelle Shippers an sondern die erste in meinem Dataset (Categories).
Die Eigenschaft DataKeyNames ist bei mir auf CategorieID obwohl ich die Methode get_shippers gewählt habe. Wenn ich die Eigenschaft DataMember ändere auf Shipper und DataKeyNames auf ShipperId bekomm ich eine Fehlermeldung

"Die Datenquelle Objectdatasource1 unterstützt nur eine einzelne Ansicht namens defaultview."

Wenn ich die Methode get_categories wähle und bei DataMember nichts eingebe und bei DataKeyNames categoriesId wähle funktioniert diese.

Manuell habe ich keinen Code hinzugefügt!

Könnt ihr mir bitte bei diesem Problem helfen oder gibt es eine andere Lösungsvariante?

lg

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt