Autor Beitrag
webbi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 142

Win XP Pro SP2, Debian GNU/Linux 2.6
D5 Pro, D7 Pro, BDS2006, Kylix3, MS-VS 2005
BeitragVerfasst: Mo 04.06.07 13:50 
Hallo liebe Leute!

Ich bin eigentlich ein glücklicher Delphi-Coder und habe mir am Samstag Microsoft Visual Stidio 2005 installiert um ein bisschen zu spielen.
Habe auch schon Bücher zu Thema bestellt, aber bis die kommen möchte ich ja schon was produktives erreichen.
Nun meine Frage:
Ich Delphi hatte ich ein Table – Die war mit einer DB verbunden. An der Table hing eine DataSource und daran z.B. ein Grid.
Wie genau soll die Struktur in C aussehen? - z.B. mit einer SQL-DB

lg

_________________
Programmieren ist der Wettkampf zwischen Programmierer
die immer noch einfachere Programme schreiben und Anwender die immer noch dümmer werden...
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 04.06.07 14:38 
Hallo webbi,

vereinfacht gesagt, ist es nicht viel anders; aber es steckt eine völlig andere "Philosophie" dahinter, und das hat gravierende Konsequenzen. Ich möchte mich deshalb hier auf ein paar Stichworte beschränken.
  • Unter NET wird grundsätzlich getrennt zwischen den gespeicherten Daten, den Daten im Arbeitsspeicher und der Anzeige.
  • Die "einfachste" (nicht immer sinnvollste) Art benutzt folgende Klassen: DataSet/DataTable für die Daten im Arbeitsspeicher sowie DataAdapter/DataReader (und DbCommand und DbConnection) für den Datenaustausch.
  • Eine BindingSource u.a. kann eingebunden werden; das erledigt NET aber z.T. auch automatisch.
  • Zur Anzeige können "alle" Arten von Klassen an DataGrid, TextBox usw. gebunden werden.

Zur Einführung sehr hilfreich ist das OpenBook C#, für die Datenverarbeitung insbesondere Kap.26.

Viel Erfolg! Jürgen