Autor Beitrag
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4006
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Di 15.05.07 10:38 
Hi!

Ich würde über die serielle Schnittstelle gerne "Rohdaten" verschicken, d.h. 8 Bit-Blöcke. Start- und Stopp-Bits sollen geschickt werden, aber die eigentlichen Daten möchte ich in 8-Bit-Blöcken selbst schicken. D.h. keine chars oder andere 7 Bit-Variationen. Momentan verwende ich folgenden Code:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
byte[] sendByte = new byte[8];
for (int i = 1; i <= 8; i++)
  sendByte[i - 1] = (byte)((Li_Testdaten[testdaten_index] >> (64 - i * 8)) & 0x00000000000000FF);

serialPort1.Write(sendByte, 08);


Li_Testdaten ist eine Liste mit ulong (uint64) Bit, die ich in 8 Bit-Blöcken ausschneiden und senden will. Das, was auf der anderen Seite ankommt, hat mit dem gesendeten allerdings wenig gemein. Die Verbindungseinstellungen habe ich überprüft - die Gegenstelle empfängt die Daten prinzipiell richtig.
Irgendjemand eine Idee, wie ich also "raw" auf die serielle Schnittstelle schreiben kann?

AXMD